Sprungziele
Seiteninhalt




Hinrich Claussen

Hinrich Claussen
Hinrich Claussen

Er ist seit ca. 10 Jahren in verschiedenen Projekten engagiert. Im El Puente Weltladen, ist er im Ladendienst aktiv, ansonsten liegt sein Engagement schwerpunktmäßig in der Unterstützung von Berufseinsteiger*innen.  Er engagiert sich bei  „Arbeiterkind.de“, „ProKarriere“ der Stiftungsuniversität Hildesheim und „MentorMe Berlin“ als Mentor.  Dort unterstützt er Absolventinnen und Absolventen der Universitäten beim Übergang vom Studium in den Beruf. Dies geschieht in Einzelgesprächen mit den Mentees. Die Themen reichen von beruflichen Zielen, über Bewerbungsstrategien bis zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen. Häufig geht es dabei um Entscheidungsfindung und um Ermutigung, den nächsten Schritt zu gehen.


Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Erste ehrenamtliche Tätigkeiten hat er bereits in seiner Jugend wahrgenommen.

Die jetzigen Ehrenamtstätigkeiten begannen mit nachlassender Anspannung durch Familie und Beruf vor ca. 10 Jahren.

„Nach meiner Coaching-Ausbildung fand ich einen Aufruf im Alumni-Magazin der Leibniz-Universität Hannover, sich im Programm Next Step als Mentor zu bewerben, was ich umgehend tat. Vom Programm Prokarriere der Stiftungsuniversität Hildesheim habe ich durch eine Praktikantin in meinem damaligen beruflichen Umfeld erfahren.“


Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Durch oben beschriebene Tätigkeiten und weitere Ehrenämter in diesem Bereich habe ich eine Leidenschaft für Mentoring entwickelt. Besonders motivierend ist es für mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass Mentees ihre Ängste und Bedenken überwinden und ich erlebe, wie sie ihre ersten Schritte in den Beruf erfolgreich gehen.“


Ein Erlebnis, das bleibt

„Ein sehr schöner Moment war, als mich erstmals eine Mentee anrief, um mir mitzuteilen, dass sie eine Promotionsstelle angenommen hat“, erinnert sich Hinrich Claussen.

https://arbeiterkind.de/

https://www.uni-hildesheim.de/gleichstellungsbuero/projekte/prokarriere/

https://mentorme-ngo.org/

https://www.el-puente.de/

Interview 2022