Sprungziele
Seiteninhalt




Ivo Mynter

p2
p2

Seit 21 Jahren im Aero-Club engagiert. Er ist Vorstandsvorsitzender des Vereins und behält mit seinem Team einen Überblick über die gesamten Angelegenheiten des Vereins. Darüber hinaus ist er auch Lehrer für die Theorie und Praxis der etwa 30 Segel- und Motorflugschüler*innen. Der Verein bietet den etwa 350 Mitgliedern neben den Flugausbildungen auch die Möglichkeit, die Vereinsmaschinen zu chartern.

Darüber hinaus engagiert er sich kirchlich.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich bin als Flieger dabei gewesen und wurde dann gezielt angesprochen, ob ich Lücken in der Administration füllen möchte.“ Ich hat sich dann bereit erklärt und die Aufgabe des Schatzmeisters übernommen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Weil’s Spaß macht. Weil ich gerne mit den Leuten zusammen bin.“ Besonders das Ausbilden der Flugschüler*innen bereitet ihm große Freude.

Ein Erlebnis, das bleibt

Schon seit vielen Jahren besteht ein enger Kontakt zwischen dem Aero-Club und der Hildesheimer Partnerstadt Angoulême (Frankreich). Im jährlichen Wechsel besuchen entweder die Hildesheimer Angoulême oder umgekehrt. Bei diesen Flügen sind dann auch Flugschüler*innen dabei und bekommen die Möglichkeit zum Austausch. „Der Kontakt zu Angoulême ist wirklich sehr regelmäßig, sehr treu und sehr verlässlich“.

https://www.ac-hildesheim.de/

Interview 2022