Sprungziele
Seiteninhalt




Jürgen Hagedorn

2021-10-23-Hagedorn
2021-10-23-Hagedorn

Seit 46 Jahren ist Jürgen Hagedorn beim VfV Hildesheim engagiert und gehört derzeit dem Gesamtvorstand an, mit vorrangig finanzieller Zuständigkeit, Realisierung von verschiedenen Sondermaßnahmen und Unterstützung der Geschäftsstelle.
Durch die Trainerlizenz vermittelt er auch fundiert die sportlich relevanten Fertigkeiten und machte z.B. Angebote im Ferienpassprogramm oder AGs an Schulen.  
Seit Gründung 1978 ist er im Vorstand des Badminton-Kreisfachverband.
Auch hat er ein Badmintonarchiv angelegt mit Berichten und Fotos – 14 Alben sind ein reichhaltiger Fundus.

Wie sind sie zu ihrem Ehrenamt gekommen?
Nach dem Wohnortwechsel 1975 in den Hildesheimer Bereich hat der Vorstand des VfV mit ihm Kontakt aufgenommen, da ihm seine längere Aktivität im Badmintonsport bekannt war. Mit ihm wurde die gewünschte Gründung einer eigenen Badmintonabteilung realisiert, er ging gleich in das Vorstandsteam und blieb 20 Jahre Vorsitzender.
Abteilungsübergreifend ist ihm klar geworden, dass bei der VfV-Vereinsleitung und deren Geschäftsstelle Entlastungsbedarf besteht. Nach dem Eintritt ins Rentenalter hat er von sich aus dort eingebracht und habe mangels Nachfolger zusätzlich die Gestaltung der Vereinszeitung übernommen.

Was motiviert sie?
Auch nach vielen Jahren hat die Begeisterung für den Badmintonsport für ihn nicht nachgelassen. Von daher ist es ihm ein Anliegen, die Fertigkeiten auch weiter zu vermitteln. „Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, dabei neben den Gesundheitsaspekten möglichst für ein harmonisches Miteinander nach innen und außen zu sorgen,“ sagt er. Dass ihm das gelingt, mit seiner verlässlichen und strukturierten Art, zeigen die Rückmeldungen, die er bekommt und die natürlich darin bestärken weiter zu machen.
Etwas Sorge macht ihm die Nachwuchsförderung, die immer mehr durch schulische und damit zeitliche Anforderungen erschwert wird.

Wenn Sie an Ihr Ihr Engagement denken, welches Erlebnis bleibt ihnen in Erinnerung?
Der Vergleich einer Kreisauswahl mit der Kanadischen Nationalmannschaft und die langjährigen Treffen mit Gruppen aus England und Frankreich sind seine Highlights, die er nicht vergisst.


www.vfv-hildesheim.com/verein.html#navabteilungen