Sprungziele
Seiteninhalt




Jürgen Stoffer

B0040 © Jung Fotografie
B0040 © Jung Fotografie

Seit 43 Jahren engagiert bei der Feuerwehr. Er ist Stadtbrandmeister und dadurch „Feuerwehrpolitiker“. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise das Organisieren der Freiwilligen Feuerwehr sowie die enge Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr, Verwaltung und der Politik. Er ist Ansprechpartner für 480 aktive Feuerwehrmänner und -frauen und für die Alters- und Jugendfeuerwehr. Er selber ist zusätzlich in der Ortsfeuerwehr Himmelsthür aktiv. Die Freiwillige Feuerwehr leistet ca. 660 Einsätze im Jahr, davon die meisten in den Abendstunden, wenn die Kolleg*innen nicht mehr beruflich unterwegs sind.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Ein Schulfreund hat ihn mit 11 Jahren zur Feuerwehr mitgenommen und von dort ist er über die Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst gekommen. „Ich bin da hängen geblieben“. Die Arbeit bei der Feuerwehr mit dem breiten Spektrum an Herausforderungen, angefangen über die körperliche Fitness bis zu technischen Problemlagen und natürlich die unterschiedlichsten Menschen, haben sein Interesse geweckt.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Er hat mit sehr vielen unterschiedlichen Menschen aus 12 Ortsfeuerwehren Kontakt und „das hält einen geistig auf Trab“. Außerdem ermöglicht seine Position ihm, verschiedenen Blickwinkel einzunehmen und somit „extrem abwechslungsreich“ zu sein. Sich selber immer wieder im Verständnis und Augenmaß zu üben empfindet er als bereichernde Herausforderung. „Wir Feuerwehrleute sind allzeit bereit und schon eine gute Gemeinschaft, die natürlich auch andere noch gerne aufnimmt“, fügt er hinzu.

Ein Erlebnis, das bleibt

2002 hat die Hildesheimer Feuerwehr beim Elbehochwasser bei der Deichsicherung unterstützt und Sandsäcke geschaufelt. Die Dankbarkeit der Leute, die dann Kaffee und Kuchen gebracht haben und Dankesschönplakate in die Fenster gehängt haben, das bleibt.

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/ffw/index.php

https://www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de/himmelsthuer/index.php

Interview 2022