Sprungziele
Seiteninhalt




Jan Kehrel

20230412_210517
20230412_210517

Seit 32 Jahren engagiert. Er ist im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Kemme und als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart betreut er die Jugendarbeit. Auch als Brandschutzerzieher ist er aktiv und baut derzeit eine neue Gruppe mit auf, die sich dieser Aufgabe annimmt. In seiner Arbeitsstätte ist er Vertrauensmann der IG Metall und Betriebssanitäter.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich habe mich zum Betriebssanitäter ausbilden lassen. Kurz nach dieser Ausbildung wurde von unserer Freiwilligen Feuerwehr Kemme eine Werbeaktion für Mitgliederwerbung durchgeführt. Ich bot mich mit meiner neuesten Ausbildung an und trat in die Feuerwehr ein. Als dann jemand als Unterstützung für die Jugendfeuerwehr gesucht wurde, stieg ich in der Jugendfeuerwehr ein, da ich schon früher in der Jugendarbeit tätig war, nun Familienvater war und noch immer Spaß an der Jugendarbeit hatte.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich habe Spaß an der Jugendarbeit, setzte mich gerne für andere ein und helfe gerne in Notlagen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es ist kein spezielles Erlebnis, an das ich mich erinnere.... Es ist eine Person! Es handelt sich um unseren leider schon verstorbenen, ehemaligen Pastor Ralf R. Bartels. Über seine Jugendarbeit hat er mich zum Engagement gebracht und nachträglich geprägt.“

https://www.feuerwehr-kemme.de/Startseite/

https://www.igmetall.de/mitmachen/aktiv-werden/die-ig-metall-erklaert-was-vertrauensleute-sind

Interview 2023