Sprungziele
Seiteninhalt




Jan Patrick Kloth

Jan-Patrick Kloth
Jan-Patrick Kloth

Seit 21 Jahren engagiert er sich im Sportverein des TSV Warzen, wo er den Herrenbereich Fußball betreut. Das heißt konkret, er kümmert sich um alles Organisatorische von der Kühlung der Kühlpacks über die Getränke bis zu den Teilnehmerlisten für den Schiedsrichter. Wenn Fahrdienste anstehen, übernimmt er auch diese.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Durch Freundschaften innerhalb seiner Familie entdeckte er das Ehrenamt für sich. Der TSV suchte Betreuer und Herr Kloth meldete sich dann von sich aus.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

 „Da ich aufgrund einer Muskelerkrankung schwerbehindert bin und dadurch nicht mehr selbst sportlich aktiv sein kann, ist es neben meiner beruflichen Tätigkeit eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung“.Er spielt nicht selber mit, aber für die Gemeinschaft etwas zu tun und dabei zu sein, gibt ihm ein gutes Gefühl.

Ein Erlebnis, das bleibt

Die Integration von Neuankömmlingen. „Mein Verein der TSV Warzen engagiert sich seit 2015 aktiv für Flüchtlinge und so wurden aus Fremden beste Freunde - das ist für mich ein Erlebnis das bleibt. Sport verbindet.“

www.tsv-warzen.de

                                                                                                                                      Interview 2022