Sprungziele
Seiteninhalt




Janine Lüder

IMG_9419_zugeschnitten
IMG_9419_zugeschnitten

Sie engagiert sich seit ca. 20 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzdetfurth. Im aktiven Dienst ist sie dafür zuständig Personen bei Unfällen aus brennenden Häusern oder Fahrzeugen zu befreien, Brände ohne größeren Schaden zu löschen und bspw. auch Ölspuren zu beseitigen. Hierfür nimmt sie neben den Einsätzen an Übungsstunden teil, die alle zwei Wochen für zwei Stunden stattfinden.

Zudem übernahm sie sechs Jahre lang die Betreuung der Jugendfeuerwehr, in der sie den Jugendlichen regelmäßig die Einsatzgebiete und Aufgaben der Feuerwehr altersgerecht näher brachte, aber auch viele Spielspaß – Veranstaltungen durchführte, die das Gruppengefühl stärkten.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Sie war bereits als Kind an großen Autos interessiert und stieg dann 2005 in die freiwillige Feuerwehr ein.  Mit 10 Jahren kam sie in die Jugendfeuerwehr und mit 16 in den aktiven Dienst. Als jemand gesucht wurde, der*die die Jugendfeuerwehr betreuen möchte, hatte sie großes Interesse.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Kameradschaft ist eine super Stütze. Trotz meiner Pause, die ich zwischenzeitlich eingelegt hatte, bin ich, als ich wieder zur Feuerwehr zurückkam, herzlich aufgenommen worden. Auch die Dankbarkeit und positive Rückmeldungen von Unfallopfern, die wir gerettet haben, sind sehr motivierend.“

Ein Erlebnis, das bleibt

An ihren Einsatz beim Hochwasser 2017 in Bad Salzdetfurth erinnert sich Janine Lüder noch genau: „Wir haben quasi im Feuerwehrhaus gewohnt, waren von Dienstag bis Sonntag durchgehend im Einsatz, haben Keller ausgepumpt und die Schäden gelindert.“

https://feuerwehr-bad-salzdetfurth.de/STARTSEITE/

Interview 2022