Sprungziele
Seiteninhalt




Julia Doerks

Julia Doerks
Julia Doerks

Seit 13 Jahren in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aktiv. Im Stamm Sankt Cäcilia Harsum leitet sie  im Team eine Gruppe mit circa 15 Kindern im Alter zwischen 7 und 10 Jahren.Diese wöchentlichen Treffen werden vorbereitet und begleitet. In den Leitungsrunden werden die regelmäßig stattfindenden Zeltlager und Aktionen im Dorf organisiert.

Auch auf Diözesanebene ist sie seit 7 Jahren engagiert und ist mittlerweile zur Diözesanvorsitzenden gewählt worden. Hier sind ihre Aufgaben eher organisatorisch und reichen vom Austausch mit Vorsitzenden und Mitgliedern, über Organisation von Diözesanveranstaltungen und Vertretung der Diözese auf Bundesebene bis hin zur Personalverantwortung für das Diözesanbüro.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Eine Nachbarin hat sie als 7-jährige mit zu den Pfadfindern genommen und dort ist sie bis heute geblieben.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin dabei geblieben, weil es mir viel bedeutet, den Kindern eine tolle Zeit zu geben und sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen. Einige meiner ersten Gruppenkinder habe ich kennengelernt, als sie 7 Jahre alt waren. Nun sind sie alle Anfang 20, fertig mit der Schule und gehen ihre Wege. Es ist toll, diesen Weg begleiten zu dürfen. Als Diözesanvorsitzende kann ich dem Verein, der mein Leben und meine Kindheit sehr geprägt hat, etwas zurückgeben.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Mir sind viele Aktionen, Zeltlager und Veranstaltungen in Erinnerung geblieben, aber was viel wichtiger ist als das Erlebnis selbst, ist das Gefühl, dass die Kinder eine gute Zeit hatten und selbst schöne Erinnerungen bilden und Erfahrungen machen konnten.“

https://www.facebook.com/DPSGHarsum/?locale=de_DE

https://www.dpsg-hildesheim.de/

Interview 2023