Sprungziele
Seiteninhalt




Karin Antes

Foto_Antes_zugeschnitten
Foto_Antes_zugeschnitten

Seit 10 Jahren in der Kleiderkammer der evangelischen Kirche Lamspringe engagiert. Sie ist seit der Eröffnung der Kleiderkammer in der alten Realschule dabei. Dort sortiert sie die Waren, verteilt sie in die Räume und hilft im Verkauf. Da die Kleiderkammer viel von Geflüchteten genutzt wird und dadurch ein hoher Bedarf besteht, fährt das Team auch manchmal außerhalb der Öffnungszeiten zu dem Laden, um den Geflüchteten schnelle Hilfe zu ermöglichen.

Außerdem ist sie seit 5 Jahren auch im AWO Lädchen in Bockenem tätig. Dort fallen ähnliche Aufgaben wie in der Kleiderkammer an: Ware sortieren, auszeichnen, aufhängen, im Verkauf helfen und was sonst eben noch so anfällt.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Vor Eröffnung der Kleiderkammer gab es ein Inserat in der Zeitung, in dem Engagierte gesucht wurden. Daraufhin hat sie sich dort gemeldet und konnte direkt mit ihrer Arbeit beginnen.

Als sie noch in Bockenem gewohnt hat, kam sie oft am AWO Lädchen vorbei und hat irgendwann einfach nachgefragt, ob Unterstützung gebraucht werde. Auch dort konnte sie dann direkt ins Engagement starten.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht mir unheimlich Spaß. Ich kann Menschen helfen, das ist mir wichtig. Außerdem ist mir der Kontakt zu den Menschen sehr wichtig. Ich habe immer mit Kund*innen gearbeitet und ich brauche diesen Kontakt.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es sind die Kleinigkeiten im Kontakt mit den Menschen.“

https://www.lamspringe.de/Wohnen-Leben/Jugend-Familie/Kleiderkammer-Lamspringe/

https://www.awo-hi.de/pages/awo-vor-ort/bockenem/einrichtungen.php

Interview 2023