Sprungziele
Seiteninhalt




Karin Dera

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seit 2018 ist sie im Diakonischen Werk Hildesheim in der Sprachförderung (Erwachsene) für Deutsch aktiv. Seit 2019 engagiert sich Karin Dera zusätzlich im Caritas Freiwilligen Zentrum Bonus seit 2019. Hier umfassen ihre Tätigkeiten die Lernförderung, Hausaufgabenhilfe sowie  Lesepatenschaften.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

 Sie hat selbst die Initiative ergriffen und sich gemeldet.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin noch dabei, weil ich durch mein Engagement mithelfen kann, das Fundament für den späteren schulischen und beruflichen Erfolg der Menschen mit Migrationshintergrund zu legen und die Integration zu erleichtern.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„In Erinnerung wird mir immer die Freundlichkeit der Menschen bleiben, die ihnen trotz aller Strapazen und Entbehrungen, die sie auf der Flucht ausgehalten haben, nicht verloren gegangen ist.“

www.caritas-hildesheim.de/gemeinwesenarbeit/freiwilligenzentrum-bonus

Interview 2022