Sprungziele
Seiteninhalt




Kira Nadler

2023-02-22-KiraNadler
2023-02-22-KiraNadler

Seit 8 Jahren engagiert. Aktuell bei foodsharing e. V. rettet sie bei verschiedenen Kooperationsbetrieben Lebensmittel, 'fairteilt' sie weiter und pflegt gelegentlich auch die Fairteiler (Orte, an denen die Lebensmittel verteilt werden) mit. Sie gründete 2019 die BUNDjugend Hildesheim und engagiert sich heute im BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) in Hildesheim. Hier plant sie Aktionen und führt diese durch. Sie unterstützt das Gewässeranalyseprojekt "FLOW" bei der Analyse von Makrozoobenthos sowie Kindergruppenangebote und bei der Schaffung weiterer neuer Formate.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich bin auf das StadtLabor gestoßen und dort trafen sich einige Gruppen mit ökologischem Interesse. Hier bekam ich mit, dass sich eine lokale foodsharing-Gruppe gründen will und war dann von Anfang an mit dabei.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin von der Relevanz dieser Arbeit sehr überzeugt und es macht Spaß, etwas Gutes zu tun.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Besonders toll fand ich eine Rettungsaktion im Rahmen von foodsharing. Normalerweise werden Kooperationen vorbesprochen und geplant, aber an dem Nachmittag haben wir von einer größeren Veranstaltung spontan riesige Mengen von Kuchen gerettet. Es hat mich sehr bewegt, wie viele Menschen spontan dabei mitgeholfen haben!“

„Beim BUND wird mir denke ich unsere FLOW-Aktion im April 2022 in Erinnerung bleiben - wie plötzlich Hagel auf uns niederdonnerte, der Pavillion über uns fast wegbrach und wir fast alle Proben im Sturm verloren hätten. Wie wir dann trotzdem weitergemacht haben - in einem Auto kauernd mit gefrorenen Händen. Es klingt wahrscheinlich eher grausam, aber sich genau in solchen Ausnahmesituationen gegenseitig zu unterstützen - das schweißt dann doch stark zusammen!“

https://foodsharing.de/

https://www.bund-hildesheim.de/

Interview 2023