Sprungziele
Seiteninhalt




27.08.2020

Landkreis erweitert Fahrplanangebot am Wochenende: Sibbesse und Samtgemeinde Leinebergland erhalten erstmals Fahrten am Sonntag

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Sie ermöglichen Mobilität für jedermann und tragen zur Entlastung der Umwelt bei. Um den Bürgern in der Region Hildesheim auch am Wochenende ein besseres ÖPNV-Angebot zu bieten, hat der Landkreis Hildesheim zum aktuellen Fahrplanwechsel eine Ausweitung der Verbindungen an Samstagen und Sonntagen beim RVHI Regionalverkehr Hildesheim GmbH beauftragt. Insgesamt investiert der Landkreis 140.000 Euro aus zusätzlichen Landesmitteln in diese Maßnahme, die auf dem im Jahr 2019 vom Kreistag beschlossenen Nahverkehrsplan fußt.

Erstmals sind nun die Gemeinde Sibbesse und die Samtgemeinde Leinebergland in die Wochenendbedienung aufgenommen (Linie 44 Alfeld - Sibbesse – Hildesheim; Linie 51 Gronau - Nordstemmen – Hildesheim). Hier gab es bisher am Sonntag keinerlei Möglichkeit mit dem ÖPNV das Oberzentrum Hildesheim zu erreichen. Umgekehrt war auch der Krankenhausstandort Gronau sonntags nicht erreichbar. Am Samstag gab es ausschließlich bis zum frühen Nachmittag ein durchgängiges Angebot. Auch hier wurde der Fahrplan ergänzt, so dass nun am Samstag bis 18 Uhr eine verlässliche Verbindung und damit eine echte Alternative zur Nutzung des Autos besteht.
Des Weiteren gibt es auch zwischen Holle und Hildesheim (Linie 34) zum ersten Mal ein Sonntagsangebot. Außerdem wurden der Samstagsverkehr um zwei Fahrtenpaare ergänzt sowie der Fahrplan auf den Linien 31 (Bierbergen – Hildesheim) und 53 (Schulenburg – Hildesheim) samstags nach hinten verlängert.

Neben der Einführung neuer Wochenendverbindungen wurden außerdem nachfragestärkere Linien weiter optimiert. Künftig gibt es zwischen Hildesheim und Söhlde, Hoheneggelsen, Soßmar und Adlum an Sonntagen jeweils vier Hin- und Rückfahrten.

„Nachdem wir im vergangenen Jahr vor allem im Südkreis Fahrplanlücken an Feiertagen und Samstagen geschlossen haben, galt unser Hauptaugenmerk jetzt auf einem möglichst flächendeckenden Sonntagsangebot, um den Bürgern mehr Mobilität mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Im nächsten Jahr werden wir prüfen, ob wir bei weiteren Linien den Fahrplan am Wochenende erweitern “, so Erste Kreisrätin und RVHI-Aufsichtsratsvorsitzende Evelin Wißmann. Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des Regionalverkehrs Hildesheim, zeigt sich erfreut über das große Engagement des Landkreis Hildesheim. „Wir stärken in enger Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger den öffentlichen Nahverkehr in der Region. Der Ausbau des Wochenendverkehrs ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem leistungsfähigeren ÖPNV und somit auch ein elementarer Baustein für die angestrebte Verkehrswende".