Sprungziele
Seiteninhalt




Laurin Krystofiak

Laurin_Krystofiak
Laurin_Krystofiak

Seit 7 Jahren vielfältig engagiert. Er ist im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Gronau und betreut dort auch die Jugendfeuerwehr mit. Bei der evangelischen Jugend ist er als Teamer aktiv und begleitet Konfirmandenfreizeiten, die Jugendarbeit und kümmert sich auch um die Kinderbetreuung. Außerdem pflegt er eine Museumsbahn in Almstedt-Segeste und hat dort seit zwei Jahren den Schwerpunkt Dampflok.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Bei der Feuerwehr kam er über die Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr und dann in den aktiven Dienst. Zu seinem Engagement in der Kirche kam er durch seine Mutter und seinem Bruder, welche bereits als Teamer tätig waren. Das Engagement bei der Museumsbahn suchte er sich aus eigenem Interesse.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ein Ehrenamt ist wichtig. So erhalten wir bei der Museumsbahn die Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft. Bestes Beispiel ist unsere Dampflok, welche nun 122 Jahre alt wird und die älteste, normalspurige, betriebsfähige Dampflok Deutschlands ist. Es macht mir auch einfach Spaß mit Menschen und Technik zu arbeiten.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Der Sonnenuntergang und der gemeinsame Abend nach einer bestandenen Prüfung für unsere Dampflok.“

https://www.ffgronau-leine.de/

http://gruener-kirchturm.de/gemeinschaft/jugend/

https://www.almetalbahn-online.de/

Interview 2023