Sprungziele
Seiteninhalt




Manuela Taps

625 manuela taps
625 manuela taps

Seit 2004 im aktiven Dienst der Stadtfeuerwehr Alfeld. Das heißt Einsätze fahren von der Ölspur beseitigen bis zum Brandeinsatz. In Alfeld gibt es ca. 180 Einsätze im Jahr und 63 aktive ehrenamtliche Einsatzkräfte. Am Wochenende gibt es Bereitschaftsdienste.

Daneben ist sie noch in der IuK Gruppe, diese Einsatzabteilung  kommt  z.B. bei angesagten Unwettern zusammen, um die hauptamtliche geleitete Leitstelle in Hildesheim zu entlasten.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Die Familie, angefangen vom Opa über Mutter und Vater, waren alle bei der Feuerwehr, so bin auch ich in die Jugendfeuerwehr gegangen und da es mir gefallen hat, bin ich geblieben und mit 16 Jahren in den aktiven Dienst gewechselt.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Sie möchte für Menschen in Not da sein, helfen und die Sicherheit geben, das schon alles wieder gut wird.

Ein Erlebnis, das bleibt

Das Hochwasser 2017. Es war faszinierend wie alle Ortsfeuerwehren in Alfeld zusammengearbeitet haben. Auch die Bevölkerung, die über die Social Media Kanäle um Hilfe gebeten wurde, hat toll unterstützt und es war eine Zusammenarbeit Hand in Hand.

www.feuerwehr-alfeld.de

Interview 2022