Sprungziele
Seiteninhalt




Marlene Kaltenthaler

589 Marlene Kaltenthaler
589 Marlene Kaltenthaler

Seit 10 Jahren engagiert sie sich bei der Feuerwehr. Sie ist im aktiven Dienst und Kinderfeuerwehrwartin. Mit den anderen 2 Betreuerinnen und einem Betreuer versucht sie den Kindern ab 6 Jahren spielerisch die Feuerwehr nahezubringen und sie üben Dinge, wie man z.B. einen Notruf absetzt oder auch Schläuche ausrollt. In ihrer Funktion berichtet sie auch regelmäßig dem Förderverein und nimmt an den Kommandositzungen der Feuerwehr teil.

 

Wie sind Sie dazu gekommen?

Der große Bruder war bei der Kinderfeuerwehr und sie wollte da auch unbedingt hin. Die große Gruppe hat ihr so gut gefallen, dass sie immer dabei geblieben ist.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht ganz viel Spaß und es ist toll, die Entwicklung der Kinder in den 4 Jahren zu sehen, die wir sie betreuen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Es sind ganz viele gemeinsame Erlebnisse. Einmal fragte ich eine Kameradin: „Weißt du noch“  und sie sagte sofort: „Ja, da ist bei unserem Feuerwehrauto der Scheibenwischer ausgefallen!“ Das gemeinsame Erleben auch von simplen Dingen, das bleibt.

https://www.feuerwehr-diekholzen.de/

Interview August 2021