Sprungziele
Seiteninhalt




Mathias Wallbrecht

Mathias Wallbrecht 304
Mathias Wallbrecht 304

Seit 16 Jahren engagiert er sich, zum einen ist er aktiv in der Feuerwehr in Rössing, wo er auch Atemschutzträger ist, zum anderen bringt er sich bei den Johannitern in Hildesheim im Sanitätsdienst ein. Er ist bei diversen Veranstaltungen wie z.B.  Handballspielen oder Festivals mit vor Ort.

Der Sanitätsdienst gehört mit zum Katastrophen- und Bevölkerungsschutz und war so z.B. auch bei der Hochwasserkatastrophe 2017 im Landkreis oder 2021 in Arweiler im Einsatz.

Wie sind Sie dazu gekommen?

In die Feuerwehr ist er über die Jugendfeuerwehr im Dorf reingewachsen.

Durch den Vater eines Freundes, der bei den Johannitern aktiv war und so positiv sein Erleben schilderte, ist er einmal mitgegangen und geblieben. Die Atmosphäre und das Team stimmten da für ihn.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Ich bin technisch interessiert und Teamarbeit macht mir Spaß. So wurde aus einem Hobby eine Leidenschaft, zudem bin ich gerne bei Übungsdiensten und Einsätzen dabei.“

Er findet die Hilfsbereit unter den Menschen wichtig und auch immer etwas Neues lernen zu können, zusammen mit der guten Teamarbeit, motiviert ihn aktiv zu bleiben.

Ein Erlebnis das bleibt

2021 der zwei wöchige Einsatz in Arweiler beim Hochwasser. Hier war er von der 1. Stunde dabei, um die medizinische Grundversorgung mit aufzubauen. Die Bilder, die sich dort boten, werden bleiben.

https://www.ff-roessing.de/

https://www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/ehrenamt/

Interview 2022