Sprungziele
Seiteninhalt




Matthias Bürgener

Bürgener-01
Bürgener-01

Vor 7 Jahren hat er das erste Pflegekind bei sich aufgenommen, das er bis heute 365 Tage im Jahr gemeinsam mit seiner Frau begleitet. Neben seinen drei leiblichen Kindern, die noch im gemeinsamen Haushalt leben, nahmen sie im Sommer 2017 ein weiteres Kind auf. Es besteht ein sehr guter Kontakt zu den Herkunftsfamilien der Pflegekinder.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Mit viel Platz im Haus und im Herzen bestand für Matthias Bürgener der Kinderwunsch auch nach seinen drei leiblichen Kindern weiter. Aus dem Freundeskreis erfuhren seine Frau und er von guten Beispielen, wie Familien mit Pflegekindern zusammen lebten und diesen Kindern somit gute Voraussetzungen geschaffen werden konnten. Sie meldeten sich beim Jugendamt des Landkreis Hildesheim und absolvierten einen Pflegeelternkurs.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich habe das, was ich tue, eigentlich nie als Ehrenamt empfunden. Es ist meine Familie. Meine Pflegetöchter Tag für Tag in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu sehen, welche Fortschritte sie machen, macht mich einfach glücklich. Ihnen das Fahrradfahren oder Schwimmen beizubringen und dabei zu beobachten, wie motiviert sie sind, Neues zu lernen, ist toll. Auch die gemeinsamen Urlaube im Hasseröder Ferienpark sind immer sehr schön.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Geocaching mit seiner älteren Pflegetochter. Als Matthias Bürgener es ihr vor längerer Zeit vorschlug, konnte sie nicht besonders viel damit anfangen. Mittlerweile ist sie ganz begeistert davon und hat bereits fast alle Punkte in der näheren Umgebung besucht.

Interview 2022