Sprungziele
Seiteninhalt




Nicole Kerner

Foto bearbeitet
Foto bearbeitet

Seit 31 Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr. Sie ist seit 6 Jahren Zugführerin des Gefahrengutzuges, Abschnitt West in Gronau.

Als Brandschutzerzieherin ist sie im Landkreis unterwegs und bei dem Tag der Niedersachsen dabei um aufzuklären und Verhalten in Notfällen zu vermitteln.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Durch ihren Vater, der stellvertretender Kreisbrandmeister in Nienburg war, ist sie dazu gekommen. Er hat, als sie 16 Jahre alt war, gesagt: „Komm mal mit und schau es dir an“. Gesagt, getan, geblieben. Sie war damals die zweite Frau in der Feuerwehr.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es ist ein gutes Gefühl Menschen helfen zu können. Der Umgang mit der Technik ist interessant und es macht einfach Spaß in der Truppe.“

Ein Erlebnis das bleibt

Die Ernennung zur Zugführerin war für sie ein besonderes Erlebnis, aber auch, wenn sie hört, dass ein Kind einen Notruf abgesendet hat und es dann heißt, das hat es von euch gelernt.

https://www.ffgronau-leine.de/

                                                                              Interview 2023