Sprungziele
Seiteninhalt




23.01.2019

Niedersächsisches Hygienesiegel für Alten- und Pflegeeinrichtungen - Auftaktveranstaltung im Kreishaus

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Entscheidungsträger und Vertreter von mehr als 30 Alten- und Pflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis Hildesheim sind am Dienstag der Einladung des Gesundheitsamtes zur Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Niedersächsischen Hygienesiegel für Alten- und Pflegeeinrichtungen gefolgt. Ziel war es, sich zu informieren, um ggf. auch an dem Hygienesiegel-Projekt teilzunehmen und mit dem Niedersächsischen Hygienesiegel für Alten- und Pflegeeinrichtungen ausgezeichnet zu werden.
Innerhalb der letzten Jahre haben sich medizinisch-pflegerische Leistungen im hohen Maße von den Krankenhäusern hin zu Alten- und Pflegeeinrichtungen verlagert. Verbunden damit ist das Risiko von Infektionen, die bislang im klinischen Bereich vorzufinden waren. Insbesondere für ältere und pflegebedürftige Menschen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen stellen Infektionen ein erhebliches Risiko dar. Zur Schaffung und Optimierung der Hygienequalität in Alten- und Pflegeeinrichtungen wurden daher speziell zur Infektionsprävention Empfehlungen und Richtlinien für Alten- und Pflegeeinrichtungen formuliert.

Das Niedersächsische Hygienesiegel für Alten- und Pflegeeinrichtungen wurde vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt ins Leben gerufen. Alten- und Pflegeeinrichtungen haben nun die Möglichkeit, durch Erfüllung zehn definierter Kriterien mit Unterstützung des örtlichen Gesundheitsamtes eine Auszeichnung, eben das Hygienesiegel, zu erlangen. Die Kriterien umfassen verschiedene Maßnahmen wie z.B. die Schaffung von Organisationsstrukturen, hausinterne Schulungen und die Erstellung betriebsinterner Hygienerichtlinien. Dieses Wissen gilt es, an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Alten- und Pflegeeinrichtungen weiterzugeben und in die Praxis umzusetzen.
Die Durchführung des Hygienesiegel-Projekts wurde von allen bisher Beteiligten als ein großer Erfolg wahrgenommen. Es hat sich herausgestellt, dass auch ohne großen Aufwand sehr respektable Verbesserungen der Hygienequalität erreicht werden konnten.