Sprungziele
Seiteninhalt




25.02.2022

Ortsdurchfahrt Wallenstedt: Sperrung bis 7. März

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Im Rahmen des Straßenbauprogramms des Landkreises Hildesheim wurde mit dem Ausbau der Fahrbahn der K 414 in der Ortsdurchfahrt (OD) Wallenstedt im vergangenen Jahr begonnen. Aufgrund des ausbleibenden Winters konnten die Bauarbeiten in der OD Wallenstedt zeitnah von der Negenborner Baugesellschaft mbH wieder aufgenommen werden, so dass mit einer baldigen Fertigstellung der Maßnahme zu rechnen ist. Für die kommende Woche ist der Einbau der neuen Fahrbahndeckschicht geplant.

Laut den Informationen der Baufirma ist es vorgesehen, ab 1. März die Asphaltdeckschicht in der OD Wallenstedt auf gesamter Länge einzubauen. Die Asphaltdecke ist dann ab 7. März wieder durchgängig befahrbar.

Der ausgebaute Abschnitt der Kreisstraße (K) 414 betrifft die Straßenzüge „An der Mainte“, „Dorfstraße“ und „Hohle Grund“ bis an die Ortstafel in Richtung Heinum. Zusätzlich wurde das kurze Stück der freien Strecke „Hohle Grund“ bis an den Anschlusspunkt der Kreisstraße (K415) mit erneuert und wird ebenfalls mit einer neuen Deckschicht versehen.

Wegen der Arbeiten muss die Straße im genannten Abschnitt voll gesperrt werden. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet und ist ausgeschildert. Nach Auskunft des Regionalverkehrs Hildesheim (RVHI) wird dieser für den Zeitraum eine Ersatzhaltestelle im Bereich des Ortsausgangs in der „Alten Dorfstraße“ zur Kreisstraße K 415 einrichten.

Die Zu- und Durchfahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge wird gewährleistet. Auch Anwohner*innen haben jederzeit die Möglichkeit, die angrenzenden Grundstücke fußläufig zu erreichen.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Der Landkreis Hildesheim bittet alle Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.