Sprungziele
Seiteninhalt




Peter Borgaes

Peter Borgaes
Peter Borgaes

Seit 41 Jahren vielfältig engagiert. Hauptsächlich ist er in der Alte Schützengilde von 1813 zu Sarstedt e.V. tätig. Er ist zweiter Vorsitzender und seit über 7 Jahren Festleiter des jährlichen Schützenfestes.  Dieses findet jährlich entweder als Freischießen, Volks- und Kreisschützenfest oder als Volks- und Schützenfest statt.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Mich fasziniert der Schießsport. Sei es die Konzentration, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft oder Reaktionsschnelligkeit. Letztlich stehen die Geselligkeit, Zusammenhalt und Koordination ebenfalls mit im Vordergrund.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich bin glücklich und überzeugt ein Teil des Vereins zu sein, sowie die Umsetzung eines der größten kulturellen Höhepunkte in Sarstedt und Umgebung mitzugestalten. Zur Freude der Bevölkerung sowie das Ansehen der Stadt Sarstedt und des Landkreises Hildesheim nach außen zu fördern und selbst zu leben.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es gibt sehr viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen, viele dankbare Worte der Schützenfestbesucher und leuchtende Kinderaugen. Anerkennung und Dank der Schausteller, vieler Klangkörper, der Festwirtin und besonders von der Stadtverwaltung, der Bürgermeisterin Frau Brennecke, des Stadtrates für die Unterstützung und Umsetzung. Ich könnte noch viel mehr aufzählen…“

https://schuetzenfest-sarstedt.de/

https://asg1813.de/

Interview 2023