Sprungziele
Seiteninhalt




Peter Brüning

Brüning_Foto
Brüning_Foto

Seit 12 Jahren im Heimat- und Kulturverein Brunkensen e.V. engagiert, der sich um ein Wanderwegenetz, Wanderhütten, die Heimatstube und Veranstaltungen im Ort kümmert. Als erster Vorsitzender leitet er die Sitzungen, plant alle Veranstaltungen mit wie z.B. Public Viewing, Open-air Konzert, Kinderfeste oder Himmelfahrt eine Veranstaltung an den Räuber Lippoldshöhlen und hält über die Sommermonate die Heimatstube geöffnet. Mehr als ein Viertel der 800 Einwohner*innen ist Mitglied und von daher gibt es für alles immer eine gute Resonanz generationenübergreifend.

Auch engagiert sich Peter Brüning als Versichertenältester.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Als Zugezogener ist er gleich dem Verein beigetreten. „Wenn du aufs Dorf ziehst und Kontakte haben möchtest, dann musst du in einen Verein“ und Heimat- und Kulturverein klang für ihn gut.

Bei der ersten Vollversammlung war er dabei und hat sich anhören müssen, dass kein Mensch mehr etwas machen will und mehr in den Verein eintritt. Da konnte der gebürtige Berliner nicht schweigen und äußerte Kritik, dass das ja nur eine Seite der Wahrheit sein kann. So wurde er gleich verhaftet und zum 2. Vorsitzenden gewählt. In den vergangenen Jahren hat der Verein über 100 Neumitglieder dazu gewonnen.

 Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht einfach Spaß im Vorstand, wir passen gut zusammen.“  Er wird sich mit über 70 jedoch nicht wieder aufstellen lassen, sondern möchte die Verantwortung in jüngere Hände geben, was ihn jedoch nicht abhalten wird weiter aktiv zu sein.

Ein Erlebnis, das bleibt

Eine seiner ersten Veranstaltungen war die Hüttengaudi. Die ersten Gäste, die den Berg erklommen, waren mit ihren Rollatoren unterwegs. Dieses Bild hat er immer noch vor Augen.

https://de-de.facebook.com/Heimat-und-Kulturverein-Brunkensen-eV-848645911883508/

Interview 2022