Sprungziele
Seiteninhalt




Petra Dehn

Bild in Dok1.doc
Bild in Dok1.doc

Seit 37 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und ist unter anderem die stellvertretende Leitung der Jugendfeuergruppe und der Kindergruppe. Sie übernimmt beispielsweise die Leitung der Gruppentreffen, bereitet die Übungsdienste vor und sorgt dafür, dass die Kameradschaft gestärkt wird. So führt sie beispielsweise Veranstaltungen wie Grillen, Übernachtungen oder auch Wettbewerbe durch.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Ihr Bruder hat sie 1985 zur Jugendfeuerwehr gebracht, weil dort eine ganze Clique ausgetreten ist. Von der Jugendfeuerwehr ist sie dann in den aktiven Dienst übergegangen und wurde vor 23 Jahren für die stellvertretende Gruppenleitung der Jugendfeuerwehrgruppe vorgeschlagen.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Dass es Kameradschaft gibt. Die Führungskräfte nehmen auch auf uns Rücksicht, wenn es mal schwierige Einsätze oder auch private Probleme gibt.“ Außerdem motiviert sie die Wissensweitergabe und die Nachwuchsgewinnung sowie die Möglichkeit, selbst Hilfe leisten zu können.

Ein Erlebnis, das bleibt

„Das wohl tollste Erlebnis: Ich habe meinen Mann bei der Feuerwehr kennengelernt.“

Auch der Spruch eines Jugendlichen ist ihr im Gedächtnis geblieben: „Du bist Jugendwartin und läufst rum wie ein Bauer!“ Der Anlass für den Spruch war, dass sie die neue Kleidung der Feuerwehr noch nicht bekommen hatte.

http://www.of-nordstemmen.de/

Interview 2023