Sprungziele
Seiteninhalt




Rainer Scholz

Rainer Scholz
Rainer Scholz

Er ist seit 20 Jahren im TKJ Sarstedt e.V. als Abteilungsleiter der Radsportabteilung. Dort koordiniert und veranstaltet er die Termine einzelner Gruppen, Vereinsfahrten und Radtouren. In der Nebensaison beschäftigt er sich mit Terminplänen und Statistik. Als Pressesprecher berichtet er über radsportliche Ereignisse und pflegt auch die Website. Zudem ist er Abnahmeprüfer für das Deutsche Radsportab­zeichen. Insgesamt investiert er etwa sechs Stunden wöchentlich in die Belange der 65 Angehörigen seiner Abteilung.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Er ist 2004 in die Radsportabteilung eingetreten, wurde 2007 Pressesprecher, 2008 stellvertretender Abteilungsleiter, 2010 Radsportabzeichen-Abnahmeprüfer, 2018 Abteilungsleiter und 2019 Koordina­tor Radwandern. Mit den Jahren ist die Zahl der Abteilungsangehörigen, die eine Aufgabe ehrenamtlich übernehmen wollen, gesunken, sodass sich Rainer Scholz nach seiner langjährigen Mitgliedschaft immer mehr Aufgaben annahm.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Besonders schön ist es für Rainer Scholz zu sehen, dass zu Jahresabschlussveranstaltungen, die aller­dings coronabedingt in den letzten beiden Jahren ausgefallen sind, auch Abteilungsangehörige kom­men, die seit vielen Jahren dabei sind, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitra­deln. „Der Kontakt mit den Radelnden, das gegenseitige Helfen, die Kommunikation in der Gruppe, die Wertschätzung, die mir von den anderen entgegengebracht wird und nicht zuletzt das Kennenler­nen der wunderschönen Landschaft rund um Hildesheim bei Gruppentouren wie dem Radwandern, das ich koordiniere - diese Erfahrungen sind wirklich sehr wertvoll und gleichen die Tatsache, dass mein Engagement nicht vergütet wird, wieder aus.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Ein besonderes Erlebnis war für Rainer Scholz das Bundesradsporttreffen 2017 in Hannover. Bei einer Tour wurde als Zielort Sarstedt angefahren, sodass schließlich Radsportler*innen aus ganz Deutsch­land in seinem Heimatort ankamen.

www.tkj-sarstedt.de

                Interview 2022