Sprungziele
Seiteninhalt




Robert Sengteller

Seit 12 Jahren im Theaterhaus Hildesheim e. V. engagiert. Er hilft beim Aufbau für die Veranstaltungen im Theaterhaus, steht an der Kasse oder hinter der Theke, die rein ehrenamtlich besetzt ist. Zusätzlich zu diesen Aufgaben ist er seit 8 Jahren im Vorstand des Vereins. Durch diesen doppelten Aufgabenbereich nimmt er sowohl an den Sitzungen des Vorstands als auch an den Sitzungen des Kernteams teil. Somit kann er die Perspektiven der Ehrenamtlichen und des angestellten Teams auch in den Vorstand einbringen. Darüber hinaus wird in den Sitzungen des Vorstands unter anderem die Satzung gestaltet.  

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Zum Theaterhaus ist er durch seine Lebensgefährtin gekommen, die dort eine Veranstaltungsreihe plante und dann auch leitete. „Da die Veranstaltungen immer am Sonntag sind, musste man dann mithelfen, wenn man die Freundin Sonntag noch sehen wollte.“ Sie haben mit Freund*innen zusammen ihr Engagement beim Theaterhaus begonnen und sind so in die vielfältigen Aufgabengebiete reingerutscht. Bei einer Mitgliederversammlung wurde er dann gefragt, ob er in den Vorstand wollte und wurde dann auch in den Vorstand gewählt.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Das Haus an sich und dass es fortbestehen kann.“ Außerdem ist das Team sehr familiär und die Aufgaben dort machen ihm Spaß. „Es ist nicht so, als müsste ich zur Arbeit gehen.“

Ein Erlebnis das bleibt

„Jeder Theaterbesuch ist ein Erlebnis.“

https://theaterhaus-hildesheim.de/

Interview 2022