Sprungziele
Seiteninhalt




Siegfried Kraft

Kraft
Kraft

Seit 35 Jahren engagiert - heute als pensionierter Lehrer hat er Gefallen daran gefunden, seine Zeit als Gästeführer im Faguswerk in Alfeld zu investieren, den Historienpfad Everode aufzubauen und sich als Dorfmoderator ausbilden zu lassen und einzubringen. Der Historienpfad in Everode ist sein Herzensprojekt, das er mit anderen ins Leben gerufen hat. Dieser Pfad ermöglicht es, bei einer digitalen Schnitzeljagd durchs Dorf Zeitzeug*innenberichte von mittlerweile teils Verstorbenen anzuhören und somit den Ort aus einer neuen Perspektive zu erleben. 

Sein erstes Projekt als Dorfmoderator war es, die Neubürger*innen mit einer Begrüßungstüte mit Kontaktdaten und Spezialitäten des Dorfes willkommen zu heißen. Als weitere Projekte, die kurzfristig umzusetzen sind, planen er und seine Mitstreiterin eine Mitfahrbank, eine Bücherbox, einen Dorfmittelpunkt mit Sitzgelegenheiten sowie einen Fotowettbewerb „Dorfschönheiten“.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich war Fußballspieler und habe mich da immer eingebracht u.a. als Stadionsprecher. Ich bin einfach ein Vereinsmensch, der gerne mitgestaltet.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Ich organisiere gerne und das Danke motiviert mich ebenso wie auch meine tollen Mitstreiter*innen. Positive Rückmeldungen der Mitmenschen, die beispielsweise den Historienpfad nutzen, zeigen auch, dass es einen Nutzen und eine Freude für meine Mitmenschen darstellt, was ich umsetze und das gibt ein gutes Gefühl.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Die Eröffnung des Historienpfads in Everode, nach dreijähriger Recherche und Umsetzung. Der Historienpfad ist sein Dankeschön an den Ort, der ihn vor 40 Jahren so gut aufgenommen hat. „Heimat ist da, wo der Schlüssel passt und man sich wohl- und heimisch fühlt“.

https://www.fagus-werk.com/de/events-news/news/detail/news/gaestefuehrerinnen-gesucht/

https://www.landkreishildesheim.de/index.php?ModID=7&FID=2829.18130.1&object=tx%7C2829.18130.1

https://de.actionbound.com/bound/everode (auf dieser Seite kann die App für den Historienpfad heruntergeladen und dann können die Inhalte angeschaut werden)

                Interview 2022