Sprungziele
Seiteninhalt




Silke Leuci

Leuci
Leuci

Seit 15 Jahren beim Kinderschutzbund Ortsverband Alfeld e.V. engagiert. Sie ist aktuell im Vorstand des Ortsverbandes und wirbt neue Mitglieder. Außerdem plant sie Aktionen zum Ferienpass, der Kleiderkammer und ist bei Gesprächen der Familienhilfe dabei. Begonnen hat sie ihr Engagement vor 15 Jahren durch die Mitwirkung bei verschiedenen Aktionen, wie beispielsweise beim Flohmarkt „Von Kindern für Kinder“ oder bei den Stadtfesten. Der Verein bietet außerdem vielfältige weitere Engagementmöglichkeiten, so betreiben sie einen Kinderkleiderladen, leisten Einzelhilfe und sind präventiv unterwegs.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich war damals in Elternzeit und ich hatte Zeit, und ich wollte etwas tun das mir eine Herzensangelegenheit ist. Vor der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes haben dann zwei ehrenamtliche Mitarbeiter(innen), Mitglieder geworben und haben mich über Ihre wichtige Arbeit vor Ort Informiert, von da an war ich sofort dabei. Das war genau das was ich machen wollte, Kindern eine Stimme geben und zeigen wie wichtig sie sind.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es ist jedes einzelne Schicksal, das einen dazu bewegt genau das zu machen, was wir machen. Und jeder Kampf lohnt sich, wir geben Kindern eine Stimme, wir müssen für Sie laut werden, sie sind unsere Zukunft. Ich persönlich möchte dafür sorgen, dass wir nicht als Gegner der Eltern gesehen werden, sondern wir möchten Familien unterstützen, das Sprachrohr zur Politik sein, damit Familien mit Kindern nicht weiter benachteiligt werden.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Es ist nicht das ‚eine‘ Erlebnis es sind die ‚vielen kleinen‘ Erlebnisse die einem in Erinnerung bleiben.“

https://dksbalfeld2.jimdofree.com/

Interview 2022