Sprungziele
Seiteninhalt




26.07.2022

Solarstrom vom eigenen Dach - Infoveranstaltung der Klimaschutzagentur

Per Onlinekonferenz können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarenergie informieren. Am 15.08.2022 lädt die gemeinnützige Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einem Vortrag und anschließender Gruppenberatung ein.

Energieberater Herr Ulrich Schachtschneider von der Verbraucherzentale Niedersachsen e.V. wird zunächst Basiswissen zur Solarstromerzeugung auf dem eigenen Dach vermitteln. Nach dem Vortrag können die Teilnehmenden ihre Fragen in kleineren Gruppen live an weitere Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale richten.

Dabei kann es z.B. um technische und wirtschaftliche Aspekte, um den Eigenstromverbrauch oder die Einspeisevergütung gehen. Auch Fragen, die sich auf besondere Gegebenheiten im eigenen Haus beziehen, können an die Experten gestellt werden.

„Wir sind sicher, dass wir auf diesem digitalen Weg schon viel Wissenswertes zum Solar-Thema vermitteln können. Die letzte Online Veranstaltung im Juni war schon ein voller Erfolg! Wir freuen uns dieses Format noch einmal anbieten zu können“, erklärt der Geschäftsführer Martin Komander von der neutralen Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim. „Nur mit dem konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien können wir die Abhängigkeiten von Dritten reduzieren.“

Für den Einsatz von Wärmepumpen und Elektromobilität benötigen wir ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien. Gut informiert lassen sich die richtigen Entscheidungen für das eigene Haus treffen. „Dazu wollen wir in dieser gemeinsamen Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen beitragen, “ bekräftigt der Energieberater Ulrich Schachtschneider.

Anmeldungen für die Online Veranstaltung sind erforderlich unter der Mailadresse info@klimaschutzagentur-hildesheim.de bis zum 12.08.2022 (begrenzte Teilnehmerplätze).

Quelle: Pressemitteilung der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim