Sprungziele
Seiteninhalt




Stephan Maedge

Foto LK
Foto LK

Seit 37 Jahren vielfältig engagiert (Feuerwehr, Stadtjugendring…). Aktuell ist er im Stadtjugendring Alfeld e.V. tätig. Dort ist er im Vorstand und außerdem Vorsitzender der Dachorganisation SJR Alfeld e.V. In seinen 29 Jahren beim Stadtjugendring Alfeld e.V. hat er neben der Vorstandsarbeit auch in den Bereichen der Veranstaltungsorganisation im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Vereinsförderung und Interessenvertretung der Vereine und Organisationen mitgearbeitet.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Durch die Jugendfeuerwehr, Feuerwehr, DRK und Kinder-Ferienfreizeiten und Aktionen. Durch meine Familie hatte ich früh Interesse am Mitorganisieren bekommen. Durch Zeltlager, Feuerwehr und Stadtjugendring habe ich früh in tollen Gruppen begeistert gemerkt, was man alles machen kann, wenn man will.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Etwas zu bewegen und auf die Beine zu stellen. Das Engagement hat Jahrzehnte meiner Zeit geprägt. Viele schönen und interessante Erlebnisse, Erfahrungen und tolle Menschen kennengelernt. Wie auch der Weg zu den Aktionen lief, die tollen Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen und allen anderen Veranstaltungsteilnehmer*innen motiviert zum Weitermachen. Es macht Spaß. Auch die ganze Familie steht hinter mir und unterstützt und ist dabei, das ist eine gute und wichtige Voraussetzung.“

Ein Erlebnis, das bleibt

Neben vielem auch die interessanten Erfahrungen in Auseinandersetzungen auf anderen Ebenen. Aber am schönsten sind und waren die positiven Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen.

www.sjralfeld.de

Interview 2023