Sprungziele
Seiteninhalt




Sven Seeland

Sven Seeland
Sven Seeland

Er engagiert sich seit acht Jahren vielseitig in der Freiwilligen Feuerwehr in Luttrum.

Sven Seeland ist stellvertretender Ortsbrandmeister und delegiert die Aufgaben in den verschiedenen Bereichen der Feuerwehr zusätzlich zur Unterstützung bei Einsätzen.

Darüber hinaus hat er vor ca. vier Jahren Niedersachsens erste Voraushelfergruppe mitbegründet, die als erste Instanz den Einsatzort noch vor dem Notarzt erreicht und Erste Hilfe leistet. Zu Sven Seelands Aufgaben gehören neben den Übungsstunden und Einsätzen auch die Kontrolle der Geräte und Materialien, die dabei genutzt werden.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Sein Eintritt in die freiwillige Feuerwehr war vorbestimmt: „Der Ort ist klein, die meisten meiner Freunde und Bekannten sind in der Feuerwehr aktiv. Das ist hier quasi Standard. Ich bin einfach mitgegangen und wurde „infiziert““.

Während seines Brandsicherheitsfachdienstes, bei dem er bei Veranstaltungen in einem Theaterraum der Grundschule Luttrum regelmäßig für den Ernstfall vor Ort war, wurde der Bedarf an medizinischer Erstversorgung festgestellt. Sven Seeland absolvierte gemeinsam mit mittlerweile 10 ehrenamtlichen Kamerad*innen u.a. einen Sanitäterkurs bei den Maltesern. Mit diesen fachlichen Kompetenzen wurde die allererste Voraushelfergruppe aus privaten Mitteln gegründet und mit dem „First Responder“-Preis ausgezeichnet.

Was motiviert Sie sich weiter zu engagieren?

Er trifft im Rahmen der Feuerwehr viele Freunde. Beispielsweise ist sein bester Freund Ortsbrandmeister, sodass sie zusammen immer ein gutes Team bilden. Anderen zu helfen ist für ihn ein wichtiger Beitrag. Die Feuerwehr bestimmt einen großen Teil der Freizeit und Geselligkeit, für Sven Seeland ist es Pflicht und Hobby zugleich. Das große Ganze ist es, was ihn antreibt.

Ein Erlebnis, das bleibt

Nach Gründung der Voraushelfergruppe zahlte sich Sven Seelands Einsatz direkt aus: Der erste große Einsatz vollzog sich bei einem Tischtennis-Punktspiel, bei dem ein Mann einen Herzinfarkt erlitt und reanimationspflichtig wurde. Sven Seeland und seine Kolleg*innen konnten den Mann so weit stabilisieren, dass er, als die Rettungskräfte kamen, wieder einen eigenen Herzschlag hatte. Nach Krankenhaus und Reha-Aufenthalt konnte er die Geburt seines Kindes miterleben. „Das war natürlich ein tolles Ergebnis“, erinnert sich Sven Seeland zurück.

https://www.feuerwehr.niedersachsen.de/feuerwehr-finden/listing/ortsfeuerwehr-luttrum

Interview 2022