Sprungziele
Seiteninhalt




Tom Althaus

573 Tom Althaus Foto
573 Tom Althaus Foto

Er engagiert sich seit sechs Jahren rund sechs Stunden wöchentlich bei der freiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst und ist auch Atemschutzgeräteträger. Zu seinen Aufgaben gehört die Instandsetzung von Funkmeldern und Funkgeräten, bei Bedarf gibt er defekte Geräte zur Reparatur an die Berufsfeuerwehr weiter. Jeden Mittwoch werden in zweistündigen Übungsdiensten Handgriffe für Einsätze simuliert, um beispielsweise die fachgerechte Absicherung von Unfallstellen im Ernstfall gewährleisten oder auch Brände bekämpfen zu können.

In der Jugendfeuerwehr ist er Betreuer und gestaltet unter anderem die Ausbildung der Jugendlichen mit.

Seit einiger Zeit gibt es eine Sportgruppe der Ortsfeuerwehr, dessen Treffen er alle zwei Wochen organisiert.

Bei Umbaumaßnahmen oder freiwilligen Aktionen am Feuerwehrgerätehaus beteiligt er sich gerne tatkräftig mit seinem handwerklichen Geschick.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

Tom Althaus wollte schon als Kind in die Jugendfeuerwehr. Der Traum davon, große Fahrzeuge mit Blaulicht fahren zu können, blieb trotz Unsicherheiten seiner Eltern bezüglich einer aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr bestehen, sodass er schließlich über die Familie seines besten Freundes Kontakte zur Feuerwehr knüpfen konnte und mit 16 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit aufnahm.

Was motiviert Sie, sich zu engagieren?

Besonders schätzt er die Geselligkeit und Gemeinschaft bei den wöchentlichen Diensten sowie Einsätzen und Veranstaltungen mit den weiteren über 50 Kamerad*innen aus Himmelsthür. Hierdurch sind für Tom Althaus auch private Freundschaften entstanden. In seiner Freizeit etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun, um in Notsituationen helfen zu können, auch das motiviert ihn.

Ein Erlebnis, das bleibt

Die Ehrungen für die Qualifikationen, die man sich in der Feuerwehr erarbeitet, sind für ihn besonders schön. An seine Beförderungen als Oberfeuerwehrmann in einer vergangenen Jahreshauptversammlung erinnert er sich noch gut.

Es gibt auch weniger schöne Bilder, die bleiben, wie die eines verbrannten Menschens.

/www.freiwillige-feuerwehr-hildesheim.de

Interview 2021