Sprungziele
Seiteninhalt




Yonghong Ge

YonghongGe
YonghongGe

Sie ist seit 2014 ehrenamtlich aktiv. Yonghong Ge ist die erste Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule Nettlingen, die Elternvertreterin der Klasse 6B des Scharnhorst Gymnasiums und Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Söhlde.

Sie vertritt die Interessen der Eltern und unterstützt die Schulen bei Schulveranstaltungen. Bei der Gemeinde ist sie mitverantwortlich für die Gleichberechtigung der Geschlechter bei allen Vorgaben, Entscheidungen, Programmen und Maßnahmen der Gemeinde.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

„Ich hatte Lust mich im Ort zu engagieren und meine Familie & Freunde haben mich zusätzlich motiviert.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Es macht mir Spaß ehrenamtlich tätig zu sein. Ich freue mich über die Ergebnisse von gelungenen Schulveranstaltungen, glückliche und zufriedene Menschen, insbesondere die Wertschätzung von anderen Menschen.“

Ein Erlebnis, das bleibt

„Ich erinnere mich besonders gerne an das Bauwagenprojekt für den Kindergarten Nettlingen in 2017. Mit viel Unterstützung aus der Elternschaft und vielen Sponsoren haben wir einen alten Bauwagen restauriert und für die Kinder des Kindergartens im Wald zur Verfügung gestellt, damit die Kinder die Natur kennenlernen und viele Projekt dort unternehmen können - auch wenn es regnet.“

www.scharnhorstgymnasium.de/menschen/schulelternrat

Interview 2022