Sprungziele
Seiteninhalt




22.09.2022

Tag der Zahngesundheit: »Gesund beginnt im Mund - in KiTa und Schule«

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Zum „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September startet der Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises Hildesheim (ZäD) eine besondere Aktion für Kindertagesstätten (KiTas).

In der jüngeren Vergangenheit wurden die Kindertagesstätten (KiTas) insbesondere durch Corona immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. So hat die Pandemie vieles verändert, erschwert und teilweise die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die pädagogischen Fachkräfte und Leitungen an ihre Grenzen gebracht. So konnte das Zähneputzen in den KiTas in den schwierigen Zeiten der Pandemie oft nicht mehr wie gewohnt angeboten werden. „Mittlerweile nehmen wir aber wahr, dass KiTas für das Thema Zahngesundheit wieder die Initiative ergreifen“ so die Prophylaxefachkraft des ZäD, Simone Hönicke-Friedrich. „Dabei will der Zahnärztliche Dienst gerne unterstützen.“

„Zähne sind mehr als ein Aushängeschild. Schäden an der Zahnhartsubstanz sind fast nie wieder gut zu machen. Eine Füllung ist nur eine Reparatur und keine Heilung. Karies kann zur vollständigen Zerstörung eines Zahnes und damit zum Zahnverlust führen. Studien zeigen, dass Karies immer öfter im frühen Kindesalter (in der Kindergartenzeit) zum Thema wird. Die zahnärztliche Behandlung kleiner Kinder ist oft herausfordernd und für die kleinen Patienten und deren Familien dann stark belastend. Manche glauben, die Gesundheit der Milchzähne sei nicht so wichtig, da sie nach und nach durch bleibende Zähne ersetzt werden. Das Milchgebiss ist aber für das richtige Abbeißen und Kauen, für die Sprachbildung und die korrekte Entwicklung und Gesundheit des bleibenden Gebisses wichtig. Außerdem können „Löcher“ auch im Milchgebiss starke Schmerzen auslösen. Deshalb kommt der Vorbeugung vor Karies an den Milchzähnen eine so große Bedeutung zu“ erläutert der Leiter des ZäD, Dr. Hendrik Behrens-Birkenfeld.

„Es verdient höchste Anerkennung, wenn das Team einer KiTa trotz widriger Umstände und knapper Ressourcen gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet, um den Kindern eine gesundheitliche Chancengleichheit zu ermöglichen. Dabei geht es nicht ausschließlich um das regelmäßige Zähneputzen in der Einrichtung zum Zweck des Erlernens des Rituals, sondern auch darum, andere Möglichkeiten für die Förderung der Zahngesundheit auszuschöpfen, die unter den jeweils gegeben Umständen umsetzbar sind“, so Simone Hönicke-Friedrich.

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Für die Zahngesundheit kann dies ein zuckerfreier Vormittag in der KiTa, ein (zahn-) gesundes Frühstück oder etwas ähnliches sein. Aus diesem Grund möchte der ZäD die Kindertagesstätten, die solche oder ähnliche Angebote machen und somit in Sachen Zahngesundheit „auf dem Weg“ sind, mit einer Plakette für ihr Engagement auszeichnen. Diese Plakette wird, für alle gut sichtbar, im Eingangsbereich der Kita angebracht und weist auf das besondere Engagement der Einrichtung für die Zahngesundheit hin.

Die erste Auszeichnung dieser Art geht an die Kita „Hackenstedter Füchse“. Die KiTa-Leiterin Barbara Petersmann-Tepe und ihr Team hatten jüngst wieder mit dem Zähneputzen in der Einrichtung begonnen und waren dafür vom Zahnärztlichen Dienst mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Bechern ausgerüstet worden.

„Wir freuen uns sehr, damit eine Möglichkeit zu haben, unsere besondere Wertschätzung für Kitas zum Ausdruck zu bringen, die sich gezielt für die Erhaltung der Zahngesundheit der Kinder einsetzen“, sagt Dr. Behrens-Birkenfeld. „Wir freuen uns über jede Kita, die mitmacht und verleihen gerne weitere Auszeichnungen.“

Interessierte KiTa-Teams können sich für nähere Informationen gerne beim Zahnärztlichen Dienst des Landkreises melden. (Kontakt: simone.hoenicke-friedrich@landkreishildesheim.de).

2022-09-22_Zahnarzt_Kita Hackenstedter Füchse
2022-09-22_Zahnarzt_Kita Hackenstedter Füchse

Bei den „Hackenstedter Füchsen“ spielt Zahngesundheit eine wichtige Rolle. Damit dies auch nach außen sichtbar wird, überreichte Dr. Hendrik Behrens-Birkenfeld vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises eine Plakette an KiTA-Leiterin Barbara Petersmann-Tepe. Foto: Landkreis Hildesheim