Informationsbereich
Was verstehe ich unter einer Online-Dienstleistung?
Wo muss ich mich für eine Online-Antragstellung anmelden?
Was kann ich machen, wenn der Antrag unterschrieben werden muss?
Für diesen Fall gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ich kann die Hybrid-Einreichung auswählen. In diesem Fall kann der Antrag online ausgefüllt werden und ist anschließend für die Unterschrift auszudrucken. Danach erfolgt die Einreichung entweder postalisch oder in eingescannter Form per E-Mail.
2. Ich kann die Online-Funktion meines Personalausweises (sogenannte eID) nutzen. Wenn ich mich damit bei der Antragstellung im Servicekonto anmelde, dann gilt mein Antrag bei der Abgabe als unterschrieben und ersetzt das handschriftliche Unterschriftserfordernis.
Wichtig: Hierfür muss die Online-Funktion Ihres Bundespersonalausweises oder Ihres Aufenthaltstitels aktiviert sein. Weitere Informationen dazu finden Sie in übersichtlicher Form unter Personalausweisportal.
Wo kann ich den aktuellen Stand meiner Anträge einsehen?
Eine Übersicht aller bereits eingereichten oder in Bearbeitung befindlichen Anträge finde ich im Online-Antragsportal vom Land Niedersachsen (NAVO Niedersachsen). Dort kann ich mich mit dem Zugang meines Servicekontos anmelden und erhalte eine gesamtheitliche Übersicht über den jeweiligen Stand meiner eingereichten Anträge.
Wichtig: Rückfragen zu den eingreichten Anträgen sind ausschließlich über das Servicekonto Niedersachsen selbst einsehbar und nicht über den Schreibtisch im Online-Antragsportal. Dies ist immer zu beachten, um eine reibungslose Kommunikation mit dem Landkreis Hildesheim zu gewährleisten.