Sprungziele
Seiteninhalt

Älter werden im Landkreis Hildesheim

Dieser Text informiert in Leichter Sprache über das Älter×werden im Landkreis Hildesheim:

  • Menschen werden älter
  • Angebote für ältere Menschen im Landkreis Hildesheim

Menschen werden älter

In Deutschland gibt es den demografischen Wandel:

        Die Menschen in Deutschland werden immer älter.

        Gleichzeitig werden weniger Kinder geboren.

Auch im Landkreis Hildesheim werden die Menschen immer älter:

Im Landkreis Hildesheim sind 3 von 10 Menschen älter als 60 Jahre.

Und jedes Jahr werden es mehr ältere Menschen im Landkreis Hildesheim.

Die Medizin wird immer besser.

Deshalb leben Menschen heute länger als früher.

Auch ältere Menschen leben heute gesünder.

Trotzdem sind ältere Menschen manchmal krank.

Manche Krankheiten sind chronisch.

Das heißt:

Die Krankheiten gehen nicht mehr weg.

Älteren Menschen fallen manche Dinge schwer.

Deshalb brauchen ältere Menschen vielleicht Hilfe.

Trotzdem wollen ältere Menschen selbstständig sein.

Dabei will der Landkreis Hildesheim seine älteren Bürger*innen unterstützen.

Ältere Menschen sollen sich nämlich im Landkreis Hildesheim wohlfühlen.

Der Landkreis Hildesheim hat deshalb verschiedene Angebote für ältere Menschen.

Angebote für ältere Menschen im Landkreis Hildesheim

Senioren- und Pflege×stützpunkt Niedersachsen

Sie haben Fragen zum Älter×werden im Landkreis Hildesheim?

Oder Sie pflegen ältere Menschen?

Und Sie haben deshalb vielleicht Fragen?

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Senioren- und Pflege×stützpunkt Niedersachsen gerne weiter.

Weitere Informationen finden Sie hier:

        bit.ly/3LtDlYS

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Pflege×stützpunkte für Stadt und Landkreis Hildesheim

Sie brauchen Pflege?

Oder ein älteres Familien×mitglied braucht Pflege?

Dann helfen Ihnen die Pflege×stützpunkte in der Stadt und im Landkreis Hildesheim weiter.

Weitere Informationen finden Sie hier:

        bit.ly/3Lv8Rpt

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Wohn×beratung

Sie haben Fragen zum Wohnen im Alter?

Oder Ihre Wohnung passt nicht mehr zu Ihren Bedürfnissen?

Dann hilft Ihnen die Wohn×beratung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

        bit.ly/3LzPoUm

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Senioren-Beratungsnetz-Hildesheim

Sie möchten weitere Informationen zum Älter∙werden in der Stadt und im Landkreis Hildesheim?

Dann finden Sie weitere Informationen auf der Seite Senioren-Beratungsnetz-Hildesheim:

        bit.ly/3BkbfdP

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Struktur×planung Senioren

Die Struktur×planung Hildesheim kümmert sich um das richtige Angebot für ältere Menschen.

Sie möchten weitere Informationen zur Struktur×planung Hildesheim?

Dann finden Sie weitere Informationen hier:

        bit.ly/3I1otP6

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Machmits

Die Machmits helfen anderen Menschen:

        Machmits sind Menschen aus Hildesheim.

Die Machmits helfen auch älteren Menschen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Machmits?

Dann finden Sie weitere Informationen hier:

bit.ly/3rPIbrM

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Projekte und Veranstaltungen

Sie wollen wissen:

        Welche Projekte und Veranstaltungen gibt es im Landkreis    Hildesheim?

Dann finden Sie weitere Informationen hier:

       bit.ly/3BhOXtr

Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.