Sprungziele
Seiteninhalt

Verfahrenslotsin für junge Menschen, Eltern und Betreuende

Du bist jung und hast eine Behinderung?

Oder

Du bist jung und vielleicht von einer Behinderung bedroht?
Dann kannst du Eingliederungshilfe bekommen.

Als Verfahrenslotsin unterstütze ich dich so:

  • Ich kann dich zum Amt begleiten.
  • Ich kann dir Briefe vom Amt erklären.
  • Ich kann dir dabei helfen, Leistungen zu bekommen.

Du bist jünger als 27 Jahre und möchtest Eingliederungshilfe beantragen?
Dann helfe ich dir gern weiter.

Du bist 15 Jahre und möchtest Eingliederungshilfe beantragen?
Dann kannst du selbst einen Antrag stellen.

Du bist Mutter, Vater oder eine andere betreuende Person und hast Fragen?
Auch dann helfe ich gern weiter.

Ruf mich gern an:
0 51 21 3 09 30 00

Oder schreib mir eine Mail:
verfahrenslotsin@landkreishildesheim.de

Als Verfahrenslotsin

  • helfe ich jungen Menschen
  • helfe ich den Eltern, dem Vormund oder anderen betreuenden Personen
  • bin ich neutral und meine Hilfe kostet kein Geld



Angebot für Kinder, Jugendliche, junge Menschen, Väter und Mütter, Personensorge- und Erziehungsberechtigte

Du willst dich über die Rechte von jungen Menschen mit Behinderungen informieren?


Oder

Du willst wissen, was Leistungen der Eingliederungshilfe sind?
Dann klicke hier: https://deinrecht.verfahrenslotse.org