Sprungziele
Seiteninhalt

Der Landrat

Bernd Lynack (SPD) wurde am 26. September 2021 (Stichwahl) direkt von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Hildesheim zum hauptamtlichen Landrat des Landkreises Hildesheim gewählt. Der Landrat ist der Hauptverwaltungsbeamte (HVB) des Landkreises und damit der oberste Kommunalbeamte.

Er hat Organstellung und gehört gleichzeitig den beiden anderen Organen des Landkreises „Kreisausschuss" als Vorsitzender bzw. „Kreistag" als stimmberechtigtes Mitglied an.


Neben der Leitung der Kreisverwaltung und der Führung der „Geschäfte der laufenden Verwaltung“ hat er die Beschlüsse der Gremien vorzubereiten und auszuführen. Dabei wird er von den ca. 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.


Weiterhin obliegt ihm die repräsentative Vertretung des Landkreises. Er vertritt den Landkreis Hildesheim in Rechts- und Verwaltungsgeschäften nach außen sowie in gerichtlichen Verfahren.