Sprungziele
Seiteninhalt

Regionales Entwicklungskonzept

Wie muss sich die Region Hildesheim in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln, um auch in Zukunft Menschen ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld zu bieten und in welchen Handlungsfeldern muss man aktiv werden, um dieses Ziel zu erreichen? Diese und weitere Fragen werden im künftigen Regionalen Entwicklungskonzept (REK) beantwortet, das der Kreistag am 10. Dezember 2020 beschlossen hat. (Download REK)

In einem dreijährigen Arbeits- und Beteiligungsprozess wurden acht Handlungsfelder entwickelt, in denen die Zukunft mittels Maßnahmen aktiv gestaltet werden kann.

Diese acht Handlungsfelder sind:

  • Bauen und Wohnen
  • Bildung
  • Gesundheit
  • Klima und Umwelt
  • Kultur, Freizeit und Tourismus
  • Mobilität
  • Soziales und Versorgung
  • Wirtschaft und Beschäftigung

Mitarbeit eines vielfältigen Personenkreises

Als informelles Planungsinstrument setzt das REK auf die Selbstverpflichtung aller, die für die Umsetzung zuständig sind. Es soll als Leitfaden und Empfehlung für zukünftige Aktivitäten zur Entwicklung von Landkreis, Städten und Gemeinden dienen.

Erarbeitet wurde das Konzept unter der Federführung des Landkreises Hildesheim und des Planungsbüro KoRiS im engen Dialog mit Experten aus den definierten Handlungsfeldern, der Kreispolitik sowie den Bürger*innen im Landkreis.
Einen hohen Stellenwert innerhalb des gesamten Erarbeitungsprozesses hatte die enge Einbeziehung der Landkreisbürger*innen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Zukunftskonferenz, zu der rund 100 Einwohner*innen aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden eingeladen waren, um über die Zukunftsthemen des Landkreises zu diskutieren.

Zudem gab es zu den Handlungsfeldern jeweils einen Fachworkshop, in denen mit Experten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik diskutiert wurde. Ziel war es, die unterschiedlichen Ansprüche und Wünsche zum Zusammenleben auszutauschen und Lösungsansätze für mögliche Interessenkonflikte zu finden.

Als Abschluss trat aufgrund der Corona-Pandemie eine Onlineveranstaltung an die Stelle einer großen Abschlusskonferenz für das REK, bei der der REK-Entwurf präsentiert wurde. Auch in diesem Format gab es die Möglichkeit für Kommentare, Hinweise und Feedback.

Mit dem Kreistagsbeschluss ist die Entwurfs- und Konzeptionsphase abgeschlossen, anschließend sollen die erarbeiteten Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden. Basis dafür ist das Handlungsprogramm, das als Teil des Entwicklungskonzeptes die Entwicklung im Landkreis in den nächsten zehn bis 15 Jahren in den Blick nimmt und die Grundlage für die künftige Kreisentwicklung bildet.

Somit ist der Beschluss des Entwicklungskonzeptes nur ein Zwischenschritt – wenn auch ein bedeutender – und die Arbeit muss in den nächsten Jahren mit ebenso viel Elan und unter Mitnahme aller Akteure fortgesetzt werden.