403 - Amt für Soziales und Senior*innen
Das Amt für Soziales und Senior*innen ist zuständig für
- Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen nach dem 3. Kapitel Sozialgesetzbuch, 12. Buch (SGB XII)
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung außerhalb von Einrichtungen nach dem 4. Kapitel SGB XII
- Hilfen zur Gesundheit nach dem 5. Kapitel SGB XII
- Hilfe zur Pflege innerhalb und außerhalb von Einrichtungen nach dem 7. Kapitel SGB XII.
- die Gewährung von Landesblindengeld und Blindenhilfe
- Planung der Sozialhilfe
Aufgabe ist es, die demografische Entwicklung im Rahmen einer zukunftsorientierten Sozialraumplanung zu gestalten. Durch geeignete Maßnahmen und Projekte soll eine nachhaltige Weiterentwicklung und Verbesserung der sozialen Infrastruktur und Lebensqualität für hilfebedürftige und ältere Menschen im Landkreis Hildesheim erreicht werden.
Eine besondere Aufgabe ist die Altenhilfe. Infolge des demografischen Wandels verändern sich deutlich die Bevölkerungsstrukturen. Der Anteil der älteren Menschen steigt bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtbevölkerung. Um diese Entwicklung frühzeitig duch verschiedene Hilfsangebote begleiten zu können, wurde eine Stelle eingerichtet, die für die Strukturplanung der zukunftsorientierten Seniorenarbeit im Landkreis Hildesheim zuständig ist. 2014 wurde mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Hildesheim ein neues Beratungsangebot eingerichtet. Der SPN übernimmt eine Lotsenfunktion und ist eine zentrale und neutrale Anlauf- und Vernetzungsstelle für alle individuellen Fragen rund um das Thema Alter und Pflege.
Aufgabe des Sozialamtes ist es weiterhin, mit den stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen im Landkreis Vereinbarungen über die Höhe der Pflegesätze abzuschließen. Es werden gesonderte Vereinbarungen für die Kosten der Pflege (Pflegegrad 1 - 5), für Unterkunft und Verpflegung und die Investitionskosten geschlossen (Heimentgelte).
Die Heimaufsicht wird ebenfalls von diesem Amt wahrgenommen. Dieses geschieht durch regelmäßige Überwachungen der Pflegeeinrichtungen. Evtl. Beschwerden über Pflegeeinrichtungen werden hier entgegengenommen und weiterverfolgt.
Die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements, auch für ältere Menschen, erfolgt unter der Bezeichnung die Machmits.
Das Versicherungsamt gehört ebenfalls zum Sozialamt. Dieses ist zuständig für den gesamten Landkreis Hildesheim einschließlich der Stadt Hildesheim. Es wird Beratung in allen Fragen der Sozialversicherung, insbesondere der Rentenversicherung, angeboten. Rentenanträge werden entgegengenommen und an die Rentenversicherungsträger weitergeleitet.
Berichte über die Tätigkeit des Sozialamtes (ab 1. Oktober 2015 mit FD 403 zusammengelegt zum neuen FD 403, seit 01.04.2017 403-Amt für Soziales und Senior*innen) können Sie hier einsehen:
Pflegeberichte:
Jahresberichte:
Jahresbericht 2019 - Amt 403 Hilfe zur Pflege
Jahresbericht 2019 der Ämter 402 und 403
Jahresbericht 2018 - 403 Sozialamt
Jahresbericht 2018 - 403 Sozialamt Hilfe zur Pflege
Jahresbericht 2018 - 403 Sozialamt Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
Berichte über die Tätigkeit des alten FD 403 ( bis 2017) können Sie hier sehen:
Amtsleitung
Manuel Stender
403 - Amt für Soziales und Senior*innen
Amtsleiter
Marie-Wagenknecht-Straße 3
31134 Hildesheim
05121-309-4011
05121 309 95 4011
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