Sprungziele
Seiteninhalt




02.09.2021

Landkreis stellt Geltung der 3G-Regel ab Freitag fest

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Es hatte sich bereits angedeutet, nun steht es fest: Ab Freitag gilt im Landkreis die 3G-Regel. Am heutigen Mittwoch liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Hildesheim den fünften Tag in Folge über 50. Der Landkreis hat daher heute gemäß § 8 Abs. 1 Satz 2, 2. Halbsatz in Verbindung mit § 3 Abs. 1 der Niedersächsischen Corona-Verordnung eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, welche die Überschreitung des Werts von 50 feststellt und die erweiterte Anwendung der 3G-Regel in Kraft setzt. Das Infektionsgeschehen im Landkreis kann keinem bestimmten räumlich abgrenzbaren Bereich zugeordnet werden, es handelt sich vielmehr um ein diffuses Infektionsgeschehen. Von der Feststellung konnte der Landkreis daher nicht absehen.


Demnach gilt ab dem übernächsten Tag nach Ende des Fünftagesabschnitts, also ab Freitag, 03. September, im Landkreis Hildesheim die 3G-Regel. Dies hat Auswirkungen auf die Gastronomie, auf das Beherbergungsgewerbe, auf die Nutzung von Sportanlagen, auf private Feiern und öffentliche Veranstaltungen sowie auf die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen.


Die 3G-Regel bedeutet, dass nur noch vollständig gegen das Coronavirus geimpfte oder von einer Corona-Infektion genesene Personen, sowie Personen, die einen aktuelles negatives Testergebnis – PCR-Test nicht älter als 48 Stunden oder Schnelltest nicht älter als 24 Stunden – vorweisen können, Zutritt zu bestimmten Einrichtungen, Dienstleistungen oder Veranstaltungen haben. Auch amtlich zugelassene Tests zur Eigenanwendung (Selbsttests) sind gestattet, wenn sie im Beisein der Veranstalterin oder des Veranstalters oder der Betreiberin oder des Betreibers einer Einrichtung oder einer diesen beauftragten Person durchgeführt werden. Alle anderen Personen bleiben von der Nutzung, dem Zutritt oder der Inanspruchnahme ausgenommen.


Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult wurden, sind von der 3G-Regel ebenso ausgenommen wie Schülerinnen und Schüler, da diese im Rahmen eines schulischen Testkonzepts dort regelmäßig getestet werden.


Die 3G-Regel gilt bei privaten Feiern in geschlossenen Räumen mit mehr als 25 teilnehmenden Personen unabhängig davon, ob sie im eigenen Haus, der eigenen Wohnung oder anderweitig gemieteten Räumlichkeiten stattfindet. Sie gilt ebenso bei allen öffentlichen Sitzungen, Zusammenkünften und Veranstaltungen. Durch Rechtsvorschriften vorgeschrieben Sitzungen sind von der 3G-Regel ebenso ausgenommen, wie Gottesdienste und andere religiöse Veranstaltungen.


Der Besuch gastronomischer Angebote (Gaststätten, Restaurants, Bars usw.) in geschlossenen Räumen ist nur noch im Rahmen der 3G-Regel möglich. Ausgenommen sind Gastronomiebetriebe auf Raststätten und Autohöfen an Bundesautobahnen, Tafeln zur Versorgung bedürftiger Personen, gastronomische Angebote in Alten- und Pflegeheimen zur Beköstigung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Besucherinnen und Besuchern sowie Mensen, Cafeterien und Kantinen, soweit diese der Versorgung von Betriebsangehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Studierenden dienen.


Die 3G-Regel findet Anwendung im Beherbergungsgewerbe, also z.B. in Hotels, Pensionen und Jugendherbergen. Soweit Gäste keinen Impfnachweis oder Genesenennachweis vorlegen können, die Beherbergung bei Anreise aber aufgrund eines negativen Testergebnisses zulässig ist, haben diese Personen mindestens zwei Tests in jeder Woche des Aufenthalts durchzuführen.


Sie findet gleichermaßen Anwendung bei der Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen wie zum Beispiel Friseurbetriebe, Kosmetikstudios, Massagesalons, Solarien, Tattoostudios, Angeboten der Physiotherapie und der Fußpflege. Auch die Prostitution zählt zu den körpernahen Dienstleistungen.


Die Nutzung von Sportanlagen in geschlossenen Räumen, hierzu zählen auch Fitnessstudios und Kletterhallen, Schwimmhallen, Spaßbäder, Thermen und Saunen, ist ebenfalls nur noch geimpften, genesenen oder negativ getesteten Personen erlaubt.


Antworten auf weitere Fragen zu der Verordnung des Landes und zur 3G-Regel sind in den FAQs des Landes Niedersachsen unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faq-185463.html zu finden.