Sprungziele
Seiteninhalt




15.10.2021

Hochwasserschutzverband Innerste formell gegründet

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Am zurückliegenden Mittwoch hat im Kreishaus in Hildesheim die Gründungsverhandlung zur Errichtung des Hochwasserschutzverbandes Innerste stattgefunden.
Mit dem Verhandlungstermin hat der als zukünftige Aufsichtsbehörde zuständige Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit den Vertretern der beteiligten Landkreise Hildesheim, Goslar und Wolfenbüttel sowie der Städte Hildesheim und Salzgitter den formellen Gründungsakt für den Hochwasserschutzverband Innerste vollzogen.

Die Satzung des Verbandes wird nun demnächst noch im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht. Danach kann der Verband offiziell seine Arbeit aufnehmen. Der nächste formelle Schritt wird dann die sogenannte konstituierende Verbandsversammlung sein, bei der die von den fünf Verbandsmitgliedern entsandten Vertreter u.a. über die Besetzung des zukünftigen Verbands-Vorstandes entscheiden.

Die Entscheidung, welche Vertreter die Verbandsmitglieder in die Verbandsversammlung entsenden, treffen die jeweiligen Kreistage bzw. Stadträte. Diese müssen sich nach der Kommunalwahl aber selbst erst noch neu konstituieren und dann ihre Arbeit aufnehmen. Entsprechend wird die konstituierende Verbandsversammlung auch erst nach den ersten regulären Kreistags- und Ratssitzungen stattfinden, voraussichtlich also Anfang Januar des kommenden Jahres. Bis dahin ist der Verband über seine Vorgängerorganisation, sprich die bisherige Hochwasser-Kooperation der fünf Gebietskörperschaften, aber weiter voll handlungsfähig.