Sprungziele
Seiteninhalt




21.02.2020

Land fördert Hochwasserschutz im Bereich Alme/Riehe

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Erfreuliche Entwicklung für Sibbesse, Lamspringe, Bad Salzdetfurth und den Landkreis Hildesheim: Das NLWKN hat in dieser Woche den amtlichen Förderbescheid für die Planung des Hochwasserschutzes übersandt. Insgesamt erhält der Landkreis Hildesheim damit als Antragsteller rund 137.000 Euro. Das sind 70 Prozent der Planungskosten für die so genannten Leistungsphasen 2 - 4. „Damit können die bisherigen Ansätze zum Hochwasserschutz endlich planerisch konkretisiert werden. Wir sind sehr froh, dass wir damit dem Hochwasserschutz für die Bürgerinnen und Bürger insbesondere in Almstedt, Breinum und Östrum, aber auch dem weiteren Verlauf von Riehe und Lamme ein gutes Stück näherkommen“, sagen Bürgermeister Björn Gryschka (Bad Salzdetfurth) und Kreisrat Walter Hansen (Landkreis Hildesheim).

Konkret gefördert werden mit Mitteln aus der Europäischen Union die weitere Ausplanung von sechs Regenrückhaltebecken am Oberlauf von Alme und Riehe sowie eines so genannten "Umfluters", der zur Entlastung der Ortschaft Östrum beitragen soll, indem er das Wasser der Alme um die Ortschaft herumführt. Bei aller Freude über die nun erteilte Förderzusage und damit das Ende der Ungewissheit der letzten Monate weisen die Gemeinden und der Landkreis aber auch darauf hin, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis wirklich gebaut werden kann: „Aufgrund des finanziellen Volumens muss bereits die Planung der Maßnahmen europaweit ausgeschrieben werden, die Baumaßnahmen selbst zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls. Wir Kommunen sind allerdings zwingend auf die Fördergelder angewiesen, weil ein effektiver und langfristiger baulicher Hochwasserschutz von uns allein nicht gestemmt werden kann“, so Gemeinden und Landkreis abschließend. Im Rahmen von Ausschusssitzungen und auf den kommunalen Homepages werden die Bürgerinnen und Bürger weiterhin informiert, sobald sich neue Entwicklungen ergeben.