Sprungziele
Seiteninhalt



28.01.2020

Zwölf neue Kindertagespflegepersonen erfolgreich qualifiziert

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

In den letzten Monaten haben insgesamt zwölf Frauen an dem Qualifizierungskurs teilgenommen, den die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB) im Auftrag des Landkreises Hildesheim durchgeführt hat. Themen wie die (früh-)kindliche Entwicklung, Gesundheit und Ernährung, Erste Hilfe am Kind, aber auch Kommunikation mit den Eltern und rechtliche und finanzielle Grundlagen werden in dem 160-stündigen Kurs gelehrt und gemeinsam erarbeitet. Außerdem mussten die Teilnehmerinnen ein 60-stündiges Praktikum bei einer bereits tätigen Kindertagespflegeperson absolvierten.

Alle zwölf Teilnehmerinnen haben am vergangenen Samstag die Prüfung bestanden und stehen ab sofort für die Betreuung von Kindern im gesamten Kreisgebiet zur Verfügung.

Aktuell läuft ein weiterer Qualifizierungskurs, in dem neuen Kurs, der im April starten soll, sind noch wenige Restplätze frei. Interessierte finden Informationen über die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson unter folgendem Link https://lkhi.betreuungsboerse.net/index.php?sid=vnha0f26qbb6vtef3jav78q9bao9pu3r&m=1&hid=9. Dort sind auch die Kontaktdaten der zuständigen Fachberaterinnen im Jugendamt hinterlegt.

2020-01-25 KTP_3
2020-01-25 KTP_3
Zwölf neue Kindertagespflegepersonen