Sprungziele
Seiteninhalt

Startseite

16.08.2019

Sommerfest mit Oskar-Verleihung:
Die Machmits engagieren sich seit mehr als 25 Jahren im Landkreis Hildesheim

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Großes Fest mit dickem Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen: Seit mehr als 25 Jahren unterstützen die Machmits bei Betreuung, Vormundschaft, Paten, Pflegefamilie, Gastfamilie, Nachbarschaftshilfe, Duo Seniorenbegleitung oder Wohnberatung. Traditionell lädt der Landkreis diese engagierten Menschen zum Sommerfest ein. In dessen Rahmen wurde auch der Machmits-Oskar 2019 verliehen, der in diesem Jahr an Christa Wagener ging.

„Der Machmits-Oskar ist ein Dank an alle unsere Engagierten. Dabei ist es unerheblich, auf wen das Losglück fällt: Jeder weiß, dass egal, ob er sich schon lange engagiert oder erst kurzfristig, ob er viel Zeit einbringen kann oder wenig, er genauso wichtig ist wie alle anderen, die sich engagieren. Das ist uns wichtig“, betont Barbara Benthin vom Bürgerschaftlichen Engagement des Landkreises Hildesheim.

Christa Wagener (61) engagiert sich in der Nachbarschaftshilfe Algermissen, seit sie sich im Vorruhestand befindet. Sie kümmert sich dort um ältere Menschen, begleitet sie im Alltag und hilft bei vielen kleinen Sorgen und Nöten. Dabei bleibt ihr immer noch genug Zeit für ihre anderen Interessen wie Radfahren und Reisen. Nachdem sie kürzlich von der DUO-Schulung zur Seniorenbegleiterin erfahren hat, kann sie sich spontan gut vorstellen, diese im Herbst mitzumachen und so in einem weiteren Feld der Machmits mit zu tun.

Beim Sommerfest, bei dem auch das 25-jährige Jubiläum der Machmits gefeiert wurde, hatten mehr als 100 Gäste Gelegenheit zum Austausch in gemütlicher Atmosphäre. Begrüßt wurden sie von der stellvertretenden Landrätin Sabine Hermes und Sozialdezernent Ulrich Wöhler, der einige Schlaglichter auf die vergangenen 25 Jahre Machmits warf. Abgerundet wurde das Treffen von einem Konzert des Liebesgrundquartetts.

Wer sich bei den Machmits engagieren möchte, wendet sich an Barbara Benthin unter barbara.benthin@landkreishildesheim.de oder 05121 309-1919. Informationen rund um die Machmits gibt es unter www.die-machmits.de.

2019 Machmits-Oskar Christa Wagener
2019 Machmits-Oskar Christa Wagener

Christa Wagener erhielt den Machmits-Oskar 2019. Mit ihr freut sich Holger Meyer von der Betreuungsstelle des Landkreises Hildesheim.

© Landkreis Hildesheim