Gegenwärtig sind die Dienstgebäude der Kreisverwaltung sowie sämtlicher Außen- und Nebenstellen (inklusive der Jugendhilfestationen in Elze und Sarstedt) für den allgemeinen Publikumsverkehr noch geschlossen.
Für die Führerscheinstellen in Alfeld und Hildesheim ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Die Zulassungsstelle kann mit und ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Nähere Informationen finden Sie hier: Zulassungsstelle und Führerscheinstelle.
Für alle anderen Bereiche gilt: Persönliche Besuche sind bis auf weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Eine Terminvereinbarung ist grundsätzlich telefonisch oder per Email möglich. Hierfür werden der Grund des Terminwunsches und die Kontaktdaten für Rückfragen benötigt.
Ansprechpartner für einen Terminwunsch ist üblicherweise der zuständige Sachbearbeiter.
Ausnahmen gibt es in den nachstehenden Ämtern, für die zentrale Anlaufstellen eingerichtet wurden:
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Sie finden auf den Webseiten der Gebäudwirtschaft Informationen zu allen Liegenschaften, die wir betreuen. Darüber hinaus finden sie Beschreibungen und Erläuterungen zu größeren Bauvorhaben, Maßnahmen und Projekten teilweise mit Plänen und Fotos ergänzt. Ferner sind beabsichtigte Ausschreibungen und vergebene Aufträge einsehbar. Und last but not least sind Informationen rund um das Thema Energie, Energieeinsparmaßnahmen und Energieverbräuche an unseren Gebäuden abrufbar. Die Energieverbräuche sind online einsehbar. Fotos unserer Gebäude, die Ökoprofit Projekte und die SolarLokal Aktionsseite runden unseren Internetauftritt ab.
Unser Amt erledigt alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Grundstücken und Gebäuden, die der Landkreis für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt. Dies sind Schulen, Verwaltungs- und Betriebsgebäude mit rund 380.000 m² Nettogrundfläche und mehr als 600.000 m² Grundstücksfläche.
Die Aufgaben und Tätigkeiten als Übersicht :
Bereitstellung von Grundstücken und Gebäuden Erwerb und Veräußerung von Grundvermögen, Abschluss von Miet- und Pachtverträgen
Bewirtschaftung von Grundstücken und Gebäuden Abwicklung von Vermietungs- und Verpachtungsvorgängen, Versicherungen, Steuern und Abgaben, Nebenkostenabrechnungen, Energieeinkauf, -bereitstellung und -kostencontrolling, Organisation und Bereitstellung der Hausmeisterdienste, Abwicklung von Schadensfällen, Umzugsmanagement, Logistik Gebäudereinigung Organisation und Durchführung der Gebäudereinigung. Einsatz des eigenen Reinigungspersonal, sowie Koordination, Vergabe und Kontrolle von Reinigungsfirmen (Fremdreinigung) Neu- / Um- und Erweiterungsbau Planungen, Ausschreibung, Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, sowie energetischen Projekten Bauunterhaltung / Instandhaltung Feststellen der notwendigen bautechnischen Unterhaltungsmaßnahmen, Verhütung und Behebung von Bauschäden, Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung...