Sprungziele
Seiteninhalt




Schüler schulen Senioren

Landkreis unterstützt Schulungsprojekt – „Schüler schulen Senioren“

Nach den Osterferien hatten die Viertklässler der St.-Martinus-Grundschule in Himmelsthür einen ganz besonderen Unterricht. Sie schlüpften in die Lehrerrolle und zeigten ihren Omas und Onkel den Umgang mit den digitalen Medien.
Sichtlich stolz brachte die neunjährige Emma ihrem 65-jährigen Onkel Wilfried Bettels das Arbeiten mit dem Textprogramm Word und die Einfügung von Fotos bei. Acht weitere Omas saßen mit ihren Enkeln auf der Schulbank. Die Schule beteiligt sich seit Jahren an dem Projekt „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ der Landesinitiative n-21, unterstützt von den Sparkassen in Niedersachsen. Die Schulleiterin Heike Bertram und die Projektlehrerin Almut Hunold, begrüßten die Teilnehmenden.

Kooperationspartner war erstmalig der Landkreis Hildesheim. Seit 2016 wird mit dem Online-Beratungsportal www.senioren-beratungsnetz-hildesheim.de im Internet themenbezogene Informationen und Beratung angeboten. Die Internetseite wurde von Manuel Stender, Planer für den Bereich Senioren beim Landkreis, vorgestellt. Angesichts der wachsenden Medienkompetenz älterer Menschen möchte der Landkreis das Internet stärker für die Information und Beratung älterer Menschen nutzen und reagiert zudem auf die oft fehlenden Mobilität der älteren Menschen, besonders in den ländlichen Gebieten. Die Nutzer können mit nur wenigen Klicks von unterwegs oder zu Hause aus die für sie wichtigen Informationen abrufen sowie umfangreiche Informationsmaterialien herunterladen. „Wir beteiligen uns sehr gern an dem generationsverbindenden Schulungsprojekt. Die Begeisterung und das Interesse der Senioren und Schüler war sehr beeindruckend“, so Stender.

Die 76-jährige Marion Paschke wurde beim surfen im Internet von ihrem Enkel Mathes angeleitet. Gemeinsam suchten sie nach Bildern für eine erstellte Einladung. „Ich bin sehr motiviert und möchte immer etwas dazu lernen“, erklärte die 75-jährige Ruth Mehler. Enkel Nick freute sich, dass er seiner Oma helfen konnte. „In unserer Grundschule gibt es seit über 10 Jahren eine Computer AG. Mit Spaß lernen die Kinder den Umgang mit dem Computer und werden fit gemacht für die Anforderungen an den weiterführenden Schulen“, berichtete Lehrerin Hunold. Das Projekt ist für alle ein Gewinn und bringt tolle Erfahrungen. In Juni ist ein weiterer Schnupperkurs mit 12 Senioren bereits ausgebucht.
Im Landkreis beteiligen sich zudem die Realschule Himmelsthür, die Friedrich-List-Schule in Hildesheim, die Grundschule Freiherr-von Stein-Schule in Heinde sowie die Oberschule Söhlde an dem Projekt. Auch dort können sich ältere Menschen für Schnupperkurse in die digitale Welt anmelden.

Schüler schulen Senioren
Schüler schulen Senioren

Der Schnupperkurs am Computer macht allen Spaß (Foto: Ips4)