Sprungziele
Seiteninhalt




20.12.2022

10.000 Euro-Spende für den Sozialfonds Region Hildesheim

Logo Landkreis Hildesheim
Logo Landkreis Hildesheim

Vorweihnachtliches Geschenk: Die kwg Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH hat für den Sozialfonds Region Hildesheim 10.000 Euro gespendet. Den Scheck übergab Ralf Iggena, Prokurist der kwg, an Maik Hoffmann, Leiter des Amtes für Teilhabe und Rehabilitation und Geschäftsführer des Sozialfonds.

Zwar gibt es eine Vielzahl von gesetzlich verankerten Hilfsmöglichkeiten für Menschen in verschiedensten Notsituationen, doch in Einzelfällen reichen diese manchmal nicht aus. Hier setzt der Sozialfonds Region Hildesheim an, indem er zusätzliche Hilfen zur Verfügung stellt, um soziale Härten zu vermeiden. Dabei ersetzt er nicht die gesetzlich ausstehenden Hilfen. Zuwendungen aus dem Sozialfonds können Kinder und Jugendliche, Menschen mit Beeinträchtigungen, alte und pflegebedürftige Menschen oder Migrantinnen und Migranten erhalten.

Gesellschafter des Sozialfonds sind der ev.-luth. Kirchenkreisverband Hildesheim, die Arbeiterwohlfahrt – Kreisverband Hildesheim-Alfeld, der Caritasverband für Stadt und Landkreis Hildesheim, der DRK-Kreisverband Hildesheim-Marienburg und Der Paritätische Hildesheim-Alfeld. Der Sozialfonds kooperiert bei seiner Tätigkeit mit den Sozialdiensten dieser Verbände des Freien Wohlfahrtspflege sowie den Schwangerenberatungsstellen im Landkreis Hildesheim.

Mit der diesjährigen Weihnachtsspende möchte die kwg Kinder und Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler des Landkreises Hildesheim erreichen und sie direkt und unmittelbar unterstützen, um etwa Klassenfahrten zu ermöglichen, Betreuung und Versorgung bereit zu stellen oder Equipment verfügbar zu machen. „In Zeiten wie diesen sehen sich viele Familien vermehrt vor gänzlich neue finanzielle Herausforderungen gestellt“, sagt Ralf Iggena. „Mit unserer Spende möchten wir genau da wirken und helfen, wo es dringend benötigt wird.“ Dabei geht es der kwg Hildesheim ganz bewusst um die Einzelfallhilfe. „Bildung und schulische Aktivitäten dürfen keine Frage des Geldes sein“, betont Matthias Kaufmann. Dem Geschäftsführer der Kreiswohnbaugesellschaft ist ganz wichtig, dass jedes Kind die notwendige schulische Ausrüstung bekommen oder an der Klassenfahrt teilnehmen kann. „Vor diesem Hintergrund sind wir froh, dass wir über den Sozialfonds der Region Hildesheim Kindern und Jugendlichen im Landkreis Hilfe und Unterstützung anbieten können.“

Sozialfonds-Geschäftsführer Maik Hoffmann hat auch schon eine konkrete Idee: „Eine Erweiterung unseres Schulstarter-Pakets zur Einschulung auf die Schulklasse 7 ist hierfür besonders geeignet. So können wir noch mehr Familien als bisher dabei unterstützen, ihre Kinder für die Schulzeit mit dem benötigten Material auszustatten. Auch die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, damit diese an Ferienfreizeiten teilnehmen können, ist für uns sehr wichtig. Wir freuen uns sehr über die Spende der kwg, die uns etwas mehr Handlungsspielraum ermöglicht. Im Namen aller Gesellschafter bedanke ich mich sehr herzlich über diese großzügige Summe.“

Anträge können bei den Beratungsstellen der oben genannten Träger der Freien Wohlfahrtpflege oder direkt beim Sozialfonds (Rufnummer 05121 309-4441) gestellt werden.

2022-12-20_kwg-Spende Sozialfonds
2022-12-20_kwg-Spende Sozialfonds

Ralf Iggena, Prokurist der kwg übergibt einen Scheck über 10.000 Euro an Maik Hoffmann, Geschäftsführer des Sozialfonds. Foto: Landkreis Hildesheim