Sprungziele
Seiteninhalt

Die Betreuungsstelle im Landkreis Hildesheim

Dieser Text informiert in Leichter Sprache über die Betreuungsstelle:

  • Was ist die Betreuungs∙stelle?
  • Welche Aufgaben hat die Betreuungs∙stelle?
  • Weitere Informationen
  • So erreichen Sie die Betreuungs∙stelle

Was ist die Betreuungsstelle?

Die Betreuungs∙stelle ist eine Behörde.
Die Betreuungs∙stelle arbeitet nach dem Betreuungsrecht.

Das Betreuungs∙recht ist ein Gesetz.
Das Betreuungs∙recht regelt die rechtliche Betreuung von erwachsenen Personen.

Sie möchten mehr über das Betreuungs∙recht wissen?
Dann klicken Sie hier.
Achtung: Die Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot hinaus.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Welche Aufgaben hat die Betreuungsstelle?

  1. 1.  Die Betreuungsstelle schreibt Sozialberichte

Die Sozial∙berichte sind für das Amts∙gericht.

Ein Sozial∙bericht ist ein Text mit Informationen über eine bestimmte Person.

In den Sozial∙berichten steht zum Beispiel:

  • Braucht eine Person Hilfe?
  • Warum braucht eine Person Hilfe?
  • In welchen Bereichen braucht eine Person Hilfe?

Die Betreuungs∙stelle schreibt den Sozial∙bericht.
Deshalb spricht die Betreuungs∙stelle mit der Person.
Und die Betreuungs∙stelle spricht mit der Familie von der Person.
Dann schlägt die Betreuungs∙stelle einen rechtlichen Betreuer vor.
Rechtliche Betreuer können sein:

  • Ehrenamtliche Betreuer.
  • Berufs∙betreuer.
  1. 2.  Die Betreuungsstelle sucht nach ehrenamtlichen Betreuern

Ehrenamtliche Betreuung heißt:

Die Person macht die rechtliche Betreuung freiwillig.
Und die Person macht die rechtliche Betreuung in der Freizeit.

Diese Personen können ehrenamtliche Betreuer sein:

  • Familien∙mitglieder.
  • Freunde.

Die Betreuungs∙stelle hilft den ehrenamtlichen Betreuern.
Deshalb macht die Betreuungs∙stelle verschiedene Angebote:

  • Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Fortbildungen.
    So können die ehrenamtlichen Betreuer lernen.
  • Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Treffen.
    So können die ehrenamtlichen Betreuer miteinander sprechen.
  • Die Betreuungs∙stelle macht zum Beispiel Informations∙material.
    So können die ehrenamtlichen Betreuer wichtige Informationen lesen.
  1. 3.  Die Betreuungsstelle sammelt Informationen über die Berufsbetreuer

Die Betreuungs∙stelle findet keinen ehrenamtlichen Betreuer?
Dann schlägt die Betreuungs∙stelle einen Berufsbetreuer vor.

Ein Berufs∙betreuer macht die rechtliche Betreuung als Beruf.
        Der Berufs∙betreuer hat den Beruf gelernt.

Die Betreuungs∙stelle hat eine Liste mit Berufs∙betreuern.

  1. 4.  Die Betreuungsstelle informiert über andere Hilfen

Eine rechtliche Betreuung ist nicht immer notwendig.
Es können auch andere Hilfen ausreichen.
Die Betreuungs∙stelle informiert über andere Hilfen wie zum Beispiel die Vorsorgevollmacht.

Die Vorsorge∙vollmacht ist eine rechtliche Vereinbarung.
Eine vertraute Person trifft dann Entscheidungen für eine andere Person.

Sie möchten mehr über die Vorsorge∙vollmacht wissen?
Dann fragen Sie die Mitarbeiter in der Betreuungs∙stelle.

Weitere Informationen

Sie möchten mehr über das Betreuungsrecht wissen?
Dann klicken Sie hier.
Hinweis: Die Informationen sind in Leichter Sprache.

So erreichen Sie die Betreuungsstelle:

Die Betreuungs∙stelle ist in Hildesheim.
Die Adresse von der Betreuungs∙stelle ist:

Landkreis Hildesheim
Marie-Wagenknecht-Straße 3
31132 Hildesheim

Sie haben Fragen an die Betreuungs∙stelle?
Dann können Sie Herrn Meyer anrufen.
Die Telefonnummer von Herrn Meyer ist:

0 51 21 - 3 09 42 71
Oder Sie können eine E-Mail schreiben an:

Holger.Meyer@LandkreisHildesheim.de

Sie brauchen einen Termin?
Dann müssen Sie vorher in der Betreuungs∙stelle anrufen.
Sie können den Termin telefonisch machen.
Das sind die Sprechzeiten:

Montag

8.30 bis 15.00 Uhr

Dienstag

8.30 bis 12.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen

Donnerstag

8.30 bis 16.30 Uhr

Freitag

8.30 bis 12.30 Uhr


 [AV1]PDF-Datei einfügen „Infoblatt Betreuung“ in LS (Machmits)

 [AV2]PDF-Datei einfügen „Infoblatt Betreuung“ in LS (Machmits)