Sprungziele
Seiteninhalt




Anja Beisenherz

8o9 Anja Beisenherz
8o9 Anja Beisenherz

Seit 6 Jahren in der Grundschule Itzum engagiert. Sie leitet mit einer anderen Mutter zusammen die Schulbücherei. Diese wird vom Förderverein der Schule finanziert, wo sie seit kurzem auch im Vorstand ist. Neben der Bücherausgabe an die Kinder in der großen Pause ist sie nun auch für die organisatorischen Aufgaben zuständig. Sie erstellt die Büchereiausweise, sorgt für Ordnung, befragt die Kinder und Lehrkräfte, welche Bücher gebraucht werden, bestellt neue Bücher und sortiert alte (bspw. mit der alten Rechtschreibung) aus.

Wie sind Sie zu Ihrem Engagement gekommen?

„Nach der Einschulung meiner Tochter wurde auf einem Elternabend von der Bücherei berichtet und es wurden helfende Hände gesucht. Da hatte ich direkt Lust und bin eingestiegen. Als die damalige Leitung dann aufhören wollte, haben eine andere Mutter und ich uns entschieden, die Leitung der Bücherei gemeinsam zu übernehmen und so die Arbeit auch unter uns aufteilen zu können.“

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

„Die Arbeit mit den Kindern macht mir so viel Spaß und motiviert mich jedes Mal aufs Neue weiter zu machen! Vor allem wenn mich die Kinder privat treffen und mich ansprechen, dass sie mich aus der Bücherei kennen.“

Ein Erlebnis das bleibt

„Im Frühjahr haben die vierten Klassen immer Sexualkunde. Das ganze Jahr über werden die Bücher zur frühkindlichen Aufklärung eigentlich sehr selten ausgeliehen, aber im Frühjahr hört man dann aus den Ecken der Bücherei das Kichern und weiß direkt, dass es jetzt wieder Thema im Unterricht ist.

Auch die Büchereieinführung der ersten Klassen ist jedes Jahr ein Highlight. Die Kinder bekommen eine Lesetüte und ihren Büchereiausweis und stellen so viele Fragen, dass man gar nichts vergessen kann.“

https://www.grundschule-itzum.de/02_schulbuecherei.htm

                Interview 2023