Sprungziele
Seiteninhalt




Birgit Trojan

Birigt Trojan
Birigt Trojan

Die Rentnerin ist seit ca. 25 Jahren vielseitig engagiert.

Zwei bis drei Mal im Monat  führt sie die Aufsicht im Stadtmuseum in Hildesheim, wo sie beispielsweise die Besucher*innen bei der Anprobe eines Kettenhemdes unterstützt, Informationen weitergibt und Fragen beantwortet.

Im „Kinderhaus im Krankenhaus“ des Helios Klinikum Hildesheim betreut sie zwei Mal wöchentlich Geschwister, Stations- und Besuchskinder von Patient*innen, während die Eltern sich in der „Elternschule“ des Klinikums unterstützen lassen.

In der Selbsthilfegruppe „Gesprächskreis Sarkoidose Hannover“ unterstützt  Birgit Trojan wöchentlich  als Stellvertretung und Delegierte den Gesprächsleiter. Sie kümmert sich um Referent*innen oder auch die Betreuung des Standes der Gruppe beim Tag der offenen Tür der Medizinischen Hochschule Hannover.

Wie sind Sie zu Ihrem Ehrenamt gekommen?

Da sie nebenberuflich im Römer-Palizaeus-Museum arbeitete, wurde sie dort angesprochen, ob sie nicht Lust hätte, auch im Stadtmuseum tätig zu werden.

Über das Kinderhaus im Krankenhaus, das Ehrenamtliche suchte, wurde sie 2009 in einer Zeitungsannonce aufmerksam. Da sie Lust hatte auf die Arbeit mit Kindern, meldete sie sich.

Der Selbsthilfegruppe trat sie durch einen Kontakt ihrer Mutter bei, als sie selbst die Diagnose der seltenen Autoimmunerkrankung erhielt.

Was motiviert Sie, sich weiter zu engagieren?

Der Kontakt zu den Kindern gefällt Birgit Trojan besonders, weil sie so einen besonderen Einfallsreichstum und viel Energie mitbringen. „Sie nehmen dich so, wie du bist – ohne Bewertung“. Das Lächeln der glücklichen Kinder motiviert die Ehrenamtliche immer wieder aufs Neue.

In der Selbsthilfegruppe  findet sie Gleichgesinnte, denen sie helfen kann. Es ist eine gute Erfahrung, weil alle sehr verständnisvoll miteinander umgehen.

Ein Erlebnis, das bleibt

Ganz besonders ist Birgit Trojan ein kleiner, 5-jähriger „Blondschopf“ in Erinnerung geblieben, der im Kinderhaus plötzlich an einen Tisch kam und verkündete, er müsse jetzt den Elektriker anrufen, um den Tisch zu reparieren.

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/hildesheim/ihr-aufenthalt/kik/

http://www.stadtmuseum-hildesheim.de/

https://www.sarkoidose.de/

Interview 2022